Beiträge von berkansche

Danke für deine Einschätzung :)

Ich habe jetzt mal den Finanztip Rechner angeschmissen. Beispiel Geburtsjahr 1975 da jahre bis zur rente noch 15 Jahre betragen. Ich hoffe man kann hier die jährliche Steuerersparnis einfach /15 rechnen und jährlich anlegen und das die Steuer hier nur die Günstigerprüfung beinhaltet.

AV Depotwert:

• Einzahlungen: 27.000 €
    • Ertrag: +20.427 €
    • Staatliche Förderung (Zulagen): +8.100 €
    • Zwischenergebnis: 55.527 €
    • Zurückzufordernde Zulagen: 8.100 €
    • Zurückzufordernde Steuerersparnis: +4.393 € (die ich über die Jahre vom Finanzamt erhalten haben)
    • Gesamtabzug: 12.493 €
    • Formel: (55.527 € (Depotwert}) - 12.493 € (Gesamtabzug Steuern + Förderung) = 43.034 €

Ergebnis: 43.034 €

Bei meinem Gehalt von 62500 und einem Gewinn von 20.427

Nachgelagerte Steuer (auf Ertrag)-8.375,00 € (~41% Steuersatz)

Verfügbares Gesamtkapital 34.659€

Jetzt hätte ich an dieser Stelle theoretisch noch den Trick dass ich vielleicht irgendwann Anfang des Jahres auswandern würde, was ja die Steuerlast auf bis z.b. 15% oder so runter drücken würde, falls ich nur so 3 Monate in dem Jahr arbeiten würde.

Was Finanztip in dem Rechner meine ich nicht berücksichtigt ist, dass die Steuerersparnis ja auch angelegt werden kann. Also rechne ich auch immer folgendes dazu:

4393/15= 292,87

292,87 Jährlicher Sparplan bei 6% über 15 Jahre =

• Gesamtwert vor Steuer: 6.816,76 € inkl. 2.423,76 € Gewinn
    • Abzuziehende Gesamtsteuer: 447,49 € (Abgeltungssteuer + Solidaritätszuschlag)
    • Auszahlungsbetrag (Netto): 6.369,27 €

AV Depot nach Auflösung: 34659

Privater Steuerrückerstattungs ETF: 6369

Gesamt: 41.028

VS reiner ETF bei 150€

• Gesamtwert vor Steuer: 43.246,00 €
    • Abzuziehende Gesamtsteuer: - 2.999 €
    • Auszahlungsbetrag (Netto): 40.246 €

Was jetzt auch noch relevant wäre ist, dass bei besser performance das AV Depot einen größerern Gewinn aufweisen würde, und bei schlechterer performence dann eben vielleicht am ende auch schlechter perfomt. Ansonsten ist noch zu sagen das die Vorabpauschale schon längst aufgebraucht ist und diese beim normalen ETF bei mir voll anfallen würde. Das Steuerrecht für ETF kann sich auch ändern wie du schon erwähnt hast. Beim Riester müsste es ja Bestandschutz geben hoffe ich mal.

Jetzt bin ich mir aber auch wie schon erwähnt unsicher welche Tricks es noch so gibt. Ich meine gehört zu haben das man die Riester auch bei Auszug außerhalb EWR beitragsfrei stellen kann und das Finanzamt Stundet dann die Förderung und Steuerrückzahlung.

Ich hoffe ich habe hier alles richtig gerechnet.

Und ja, du hast recht damit, dass man nie weiß wo man in 15 Jahren landet. Ich bin aktuell 27 und Frugalist. Ziel wäre halt mit 40 in Rente. Deswegen würde ich auch Stand jetzt da der errechnete Nachteil nicht wirklich groß ist trotzdem in das AV Depot investieren. In dem Fall wenn ich ja sogar doch nicht auswandern würde würde das AV Depot ja sogar bis zum rentenalter weiter wachsen.

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie es aussieht wenn man ein AV Depot vor Renteneintritt auflöst. Ich bin mir da etwas unsicher wie das mit der Rückzahlung der Zulagen und Steuern aussieht und wie der Gewinn dann genau versteuert wird. Ich habe nähmlich vor so in 15 jahren auszuwandern und müsste dann das neue AV Depot falls ich dann auch wirklich auswandere zwangsauflösen. Ich möchte es aber dennoch flexibel halten, da es nicht wirklich sicher ist ob ich nicht doch am Ende zumindest in EWR bleibe und doch nicht zwangsauflösen muss.

In meinen berechnungen kam irgendwie immer heraus, das es sich jetzt nicht wirklich viel nimmt ob man in ETF depot einzahlt oder in AV depot obwohl dieses sogar aufgelöst wird.

Selbst nach rückzahlung der zulagen und steuern war es irgendwie immer fast gleich auf mit einem stink normalen etf depot.

Würde es sich dann nicht für mich fast immer lohnen da reinzusparen? Würde den vollen Betrag von 150€ im monat investieren.

Zusätzlich habe ich erfahren das es noch so andere Steuerrechtliche Tricks gibt wie Stundung oder verspätete Rückzahlung. Falls sich da jemand mit auskennt würde es mich auch interessieren.

Vielen Dank zusammen.:thumbup: