Beiträge von Flx

Hallo zusammen,

ich wohne aktuell in Deutschland, werde meinen Hauptwohnsitz aber in die Schweiz verlegen (Arbeitsort bereits in der Schweiz).

Da Scalable Capital keine Kunden mit Schweizer Wohnadresse unterstützt, werde ich das Depot übertragen müssen. Möchte es aber innerhalb Deutschlands übertragen. Soviel ich verstanden habe akzeptiert DKB und ING als Bestandskunde den Adresswechsel auf eine Schweizer Wohnadresse.

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Wohin mit den Aktien und ETFs?

• Welche Broker akzeptieren Kunden mit Schweizer Wohnsitz und ermöglichen einen Depotübertrag von Scalable Capital? Angeblich DKB und ING. Stimmt das? Gibt es weitere?
    • Hat jemand Erfahrungen mit ING oder DKB als Bestandskunde nach Umzug in die Schweiz?
    • Können Aktien und ETFs problemlos übertragen werden?

2. Was passiert mit den Kryptowährungen?

• Soweit ich verstanden habe, lassen sich die Kryptowährungen bei Scalable nicht per Depotübertrag zu ING oder DKB übertragen. (Handeln keine Krypto)
    • Ich möchte die Positionen nicht verkaufen.
    • Welche Alternativen gibt es, um die Kryptos weiter zu halten?
      • Übertrag zu einem anderen Broker/Exchange mit Schweizer Wohnsitz? Welcher akzeptiert Krypto?
      • Andere Möglichkeiten?

3. Bestehender ETF-Sparplan bei der ING

• Ich habe bereits seit vielen Jahren einen ETF bei der ING und bespare diesen regelmäßig.
    • Kann ich den ETF nach dem Umzug in die Schweiz weiterhin halten?
    • Kann ich den Sparplan weiterhin in EUR ausführen lassen, ohne den ETF verkaufen oder übertragen zu müssen?
    • Hat hier jemand praktische Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Felix