Beiträge von jtuchel

also da wir unsere jeweiligen Angelegenheiten bei unseren jetzigen Voba / Sparkassen Konten behalten wollen, erschloss sich mir die Sinnhaftigkeit eines ING Gemeinschaftskontos nicht, da man dann immer darauf achten muss, dass das ING Girokonto ausreichend gedeckt ist, während man gleichzeitig das gemeinsame Geld für gemeinsame Ausgaben auf dem ING TG Konto parkt.

Leider gibt es ja diesen Mechanismus "wenn auf dem Girokonto nicht genug ist, nimm den Rest vom TG Konto", dann könnte das Girokonto immer bei 0 bleiben.

Das Motto "jeder macht seins" und spart selbst, ist aber auch blöd, wenn man sich gemeinsame Ausgaben wirklich 50:50 teilen möchte.

Deshalb wäre mein aktueller Ansatz:

Wir machen ING, die jetzigen Verpflichtungen bezahlen wir wie immer (das Haus läuft ja auch über meine Hausbank). Aber wenn wir beide Summe X netto im Monat übrig haben, überweisen wir beide die gleiche Summe Y per Dauerauftrag auf das ING Girokonto und was da am Ende des Monats übrig bleibt, geht auf das ING TG Konto

Irgendwie so... Dann können wir wenigstens beide mit der ING Karte bezahlen und gemeinsam sparen (vll auch Depot mit langfristigen Sachen) und behalten trotzdem unsere jetzigen Konten mit ein bisschen Taschengeld

Hallo,

schau dir evtl. mal die Ascory Bank an - die zahlt aktuell 2,5 % aufs Tagesgeld für Bestandskunden (Mindesteinlage 2500 €). Außerdem bietet sie auch Gemeinschaftskonten an, was auch immer seltener wird. Der DBX0AN wirft aktuell ca. 2,2 % ab. Vorteil beim Tagesgeld ist aus meiner Sicht die hohe Flexibilität. Beim Handel im Depot fallen doch oft auch noch Transaktionskosten an.

Patrick44 vielen Dank für die Rückmeldung. Diese Bank kenne ich leider gar nicht.

Ich habe vor Jahren mal ganz kurz Trade Republic ausprobiert und dann dummerweise direkt geschlossen und deinstalliert. Jetzt kann ich das Konto nicht mehr reaktivieren. Habe aber Scalable Capital, das gibt auch 2,5% p.a. monatlich :) Leider gibt es da kein Gemeinschaftskonto

Hallo zusammen,
    ich habe einige Jahre über den MSCI World Kapital aufgebaut (bin kein Profi bei sowas und wollte auf der bequemen sicheren Seite sein) und mir dann mit meiner Freundin ein Haus gekauft. Da sie mit 0 Eigenkapital reingeht und ich mit meinem ganzen Geld, habe ich das Haus alleine gekauft und bin alleiniger Eigentümer, das passt für uns beide und sie beteiligt sich zukünftig nur an den laufenden Kosten (bekomme keine offizielle Miete oder sowas, nur eine monatliche Zahlung). Nächstes Jahr werden wir klein & fein heiraten.

Ich warte immer noch, bis ich das Haus final bezahlen kann (Ämter trödeln), bis dahin habe ich das Geld als Tagesgeld bei der VW Bank mit Aktion geparkt.

Ich denke mal für Kleinigkeiten und Käufe haben wir noch grob 10k übrig, wir haben aber keine dringenden Baustellen, machen alles Schritt für Schritt und bei ganz großer Not können meine Eltern helfen.

Wir werden über die Jahre immer mal wieder Geld brauchen (Sondertilgung, Zimmer Renovierung, Möbel, ...) und unser erster Plan war, dass jeder sein eigenes Konto zur freien Verfügung behält, wir aber auch ein Gemeinschaftskonto haben, auf das wir monatlich überweisen, beispielsweise für Urlaub, gemeinsame Ausgaben etc.

Ich bin bei der VoBa, sie ist bei der Sparkasse. Das kann auch erstmal so bleiben, sparen können wir ja woanders.

Das, was an Geld übrig bleibt, möchten wir gerne sparen, müssen aber regelmäßig Gelder entnehmen. Also idealerweise wäre sogar das Gemeinschaftskonto einfach das Sparkonto.

Beim Tagesgeld von Aktion zu Aktion zu springen, schreckt mich der Aufwand ab. ETFs sind bei uns nicht langfristig genug (denke ich).

Habt ihr Vorschläge für uns, wie wir nebenbei noch ein paar Zinsen/Erträge mitnehmen können, aber flexibel an das Geld kommen?

- Tagesgeld => Irgendwann läuft die Aktion aus, dann ist es nicht so toll
    - DBX0AN vielleicht? Aber was wäre dann die Konstellation für unsere 3 Konten?
    - 3. Konto als Tagesgeld von TR oder SC und fertig?
    - ... ?

Vielen Dank!