also da wir unsere jeweiligen Angelegenheiten bei unseren jetzigen Voba / Sparkassen Konten behalten wollen, erschloss sich mir die Sinnhaftigkeit eines ING Gemeinschaftskontos nicht, da man dann immer darauf achten muss, dass das ING Girokonto ausreichend gedeckt ist, während man gleichzeitig das gemeinsame Geld für gemeinsame Ausgaben auf dem ING TG Konto parkt.
Leider gibt es ja diesen Mechanismus "wenn auf dem Girokonto nicht genug ist, nimm den Rest vom TG Konto", dann könnte das Girokonto immer bei 0 bleiben.
Das Motto "jeder macht seins" und spart selbst, ist aber auch blöd, wenn man sich gemeinsame Ausgaben wirklich 50:50 teilen möchte.
Deshalb wäre mein aktueller Ansatz:
Wir machen ING, die jetzigen Verpflichtungen bezahlen wir wie immer (das Haus läuft ja auch über meine Hausbank). Aber wenn wir beide Summe X netto im Monat übrig haben, überweisen wir beide die gleiche Summe Y per Dauerauftrag auf das ING Girokonto und was da am Ende des Monats übrig bleibt, geht auf das ING TG Konto
Irgendwie so... Dann können wir wenigstens beide mit der ING Karte bezahlen und gemeinsam sparen (vll auch Depot mit langfristigen Sachen) und behalten trotzdem unsere jetzigen Konten mit ein bisschen Taschengeld