Beiträge von Rene1-1

Ich habe das gleiche Problem. Habe aber schon einige Sachen ausprobiert.

Ausgangslage: Mehrere Depots mit ETF, Aktien, Aktienfonds auch Rohstoffe und Bitcoin. Auch exotische Sachen.

Bei Portfolio Performance bekomme ich es kostenlos, und die Daten sind nur auf meinem PC. Dafür ist das ganze ziemlich kompliziert und Aufwendig. Beispielsweise kann ich nicht nach Holdings sortieren. Die muss ich vorher mühsam selbst anlegen um einen Überblick über Klumpen zu bekommen. Zu guter Letzt auch unübersichtlich. Dafür aber Auswertungen der Performance noch und nöcher. Dividenden müssen auch händisch eingetragen werden.

Beim Extraetf Finanzmanager und Parquet, kann ich alles bequem über Autosync aktualisieren.

Das ganze sieht aufgeräumt und übersichtlich aus. Die Analyse aber um die es geht, ist kaum zu gebrauchen. Man kann zwar die einzelnen Positionen(z.B. ADR,GDR) bearbeiten. Beispielsweise das Land ändern. Der Finanzmanager sieht nur die ISIN, und schon gehört alles zu USA. Natürlich kann man die Original ISIN nehmen.Da man aber keine Kurse einlesen kann bringt es nichts.

Bei nicht ganz so bekannten ETF (z.B. ARK von Cathie Wood) wird der Fonds als nicht klassifiziert eingeschätzt. Demzufolge ist mein Technologieanteil geringer als gedacht. Wie oben beschrieben ist es das gleiche bei Ländern und Regionen. Da wird immer mit der Analyse geworben. Die ist aber kaum zu gebrauchen.

Das Ganze dann mindestens 89,00 € im Jahr.