So ihr lieben vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten bis hierhin!
Glücklicherweise bin ich trotz meines Alters nicht auf den großen bekannten sozialen Medien unterwegs und dementsprechend wenig verdorben in dem Thema ;). Trotzdem Danke für die Warnungen.
Ich werde also folgendes mitnehmen :
Infoquellen : - Finanztip Forum und Youtube Channel
- Finanzfluss für 2. Meinung
Das empfohlene Buch habe ich mir direkt erstmal bestellt. Da bin ich mal gespannt.
Einfach erstmal den ETF besparen und sonst nichts. Alles andere bringt nur Kopfschmerzen und das ist nicht Ziel einer Altersvorsorge.
Erstmal nebenher gründlich über noch weitere mögliche Anlageformen informieren, Notgroschen fertig aufbauen, Meilenstein 6stellig für die Altersvorsorge bevor ich anfange noch andere Anlageformen hinzuzunehmen. Vorausgesetzt das Interesse ist dann noch da und ich möchte tiefer einsteigen.
Noch offene Fragen :
- Ist es sinnvoll z.B. 4stellige Summen direkt in den ETF zu investieren oder sollte ich diese lieber über den Sparplan langsam einfließen lassen?
- Wie ist dass, wenn ein ETF den ich Jahrelang bespart habe eingestellt wird?
- Ich habe ja wie gesagt aktuell TradeRepublic gewählt als Tagesgeldkonto. Wie handhabt ihr das wenn jetzt eine Bank 1,5% mehr Tagesgeldzinsen als eure aktuelle anbietet. Ab wann würde sich ein Wechsel lohnen und lohnt sich das überhaupt? Ich strebe einen Notgroschen von 30.000€ an. Hauptsächlich wegen unserem Wohneigentum, deshalb habe ich den so hoch angesetzt. Und da kann es ja schon einige 100€ ausmachen. Allerdings kenne ich mich in dem Thema Tagesgeld auch leider noch garnicht aus.
Vielen Dank!
: