Beiträge von DiegelV

So ihr lieben vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten bis hierhin!

Glücklicherweise bin ich trotz meines Alters nicht auf den großen bekannten sozialen Medien unterwegs und dementsprechend wenig verdorben in dem Thema ;). Trotzdem Danke für die Warnungen.

Ich werde also folgendes mitnehmen :

Infoquellen : - Finanztip Forum und Youtube Channel
    - Finanzfluss für 2. Meinung

Das empfohlene Buch habe ich mir direkt erstmal bestellt. Da bin ich mal gespannt.

Einfach erstmal den ETF besparen und sonst nichts. Alles andere bringt nur Kopfschmerzen und das ist nicht Ziel einer Altersvorsorge.

Erstmal nebenher gründlich über noch weitere mögliche Anlageformen informieren, Notgroschen fertig aufbauen, Meilenstein 6stellig für die Altersvorsorge bevor ich anfange noch andere Anlageformen hinzuzunehmen. Vorausgesetzt das Interesse ist dann noch da und ich möchte tiefer einsteigen.

Noch offene Fragen :

- Ist es sinnvoll z.B. 4stellige Summen direkt in den ETF zu investieren oder sollte ich diese lieber über den Sparplan langsam einfließen lassen?

- Wie ist dass, wenn ein ETF den ich Jahrelang bespart habe eingestellt wird?

- Ich habe ja wie gesagt aktuell TradeRepublic gewählt als Tagesgeldkonto. Wie handhabt ihr das wenn jetzt eine Bank 1,5% mehr Tagesgeldzinsen als eure aktuelle anbietet. Ab wann würde sich ein Wechsel lohnen und lohnt sich das überhaupt? Ich strebe einen Notgroschen von 30.000€ an. Hauptsächlich wegen unserem Wohneigentum, deshalb habe ich den so hoch angesetzt. Und da kann es ja schon einige 100€ ausmachen. Allerdings kenne ich mich in dem Thema Tagesgeld auch leider noch garnicht aus.

Vielen Dank!

:

Ein globaler ETF reicht, in deinem sind Schwellenländer und Small Caps schon enthalten.

Einzelaktien lieber nicht. Mehrrendite bekommts du normalerweise keine ausser du entdeckst das neue Nvidia. Wie wahrscheinlich ist das? Ich bin dabei, Einzelaktien zu reduzieren, vom Drittel schon auf ein Fünftel des Portfolios reduziert. Würde ich mit dem Wissen von heute nochmal anfangen, dann ohne Einzelaktien.

Wenn du mehrere ETF hast, musst du irgendwann rebalancieren. Das kostet Zeit und Geld.

Hast du schon mal nach einem Multi-Asset-ETF geschaut? Das macht weniger Mühe - wenns denn sein muss.

Auf Multi-Asset-ETFs bin ich jetzt noch nicht gestoßen nein. Ich bin auch nicht scheu mich ein wenig mehr und regelmäßig mit dem ganzen Thema zu beschäftigen. An der Mühe solls nicht scheitern. Worin liegt denn der Vorteil bei denen?

Moin, Altersvorsorge anfangen ist immer gut.... Der ETF ist ebenfalls gut. Die Idee nun noch Einzelaktien dazuzupacken ist imho aber schlecht! Warum möchtest du dies machen?

Auf die anderen Fragen kann man dann noch eingehen.

Moinsen,

die wären eigentlich nur da um eine höhere Rendite zu erzielen. Allerdings habe ich ja jetzt schon rausgehört dass sich das, sofern man nicht ein richtig glückliches Händchen hat, nicht wirklich lohnt. Mit dem wirklich stressfreien investieren ist es dann wohl auch vorbei.
    Ich habe von einem Bekannten erfahren, dass es Aktien gibt mit denen man im Grunde immer gut fährt, wie Alphabet, Nvidia, Apple. Das wäre dann so mein Gedanke gewesen.

Hallo liebe Foristen,

ich lege einfach mal direkt los :

Ich habe aus diversen Gründen endlich, mit 27 Jahren, angefangen mich mit ETFs zu beschäftigen. Hauptgrund dafür ist die Altersvorsorge.

Dazu habe ich diesen Monat, nach etwas Recherche, bereits einen kleinen Betrag in den SPDR MSCI ACWI IMI ( IE00B3YLTY66 ). Ich habe mich für diesen ETF als Core entschieden.

Nach weiteren Recherchen habe ich nun die ein oder andere Frage, die ich aber ungern einfach über eine KI beantworten lassen möchte und daher gerne auf Fachwissen und Erfahrungen von euch zurückgreifen würde :)

1. Ich strebe an 10.000 - 15.000€ in den Core zu investieren, bevor ich noch Einzelaktien mit in das Portfolie übernehme. 80% Core zu 20% Einzelaktien ist hier mein Gedanke.

--> Ist das genug um mit dem implementieren von Einzelaktien zu beginnen?

--> Welche Websites würdet ihr Empfehlen, auf denen man sich gut über Einzelaktien informieren kann?

--> Ist es Ratsam, auf einen Schlag vierstellige Beträge in einen ETF zu investieren? Oder lieber langsam über einen Sparplan einzusparen

--> Ich habe den ETF gewählt, da er sowohl Industrie- als auch Schwellenländer abbildet, habe aber gehört dass
    dass einige 2 Cores besparen. 70% in Industrieländer und 30% in Schwellenländer. Was ist eure Meinung dazu?

2. Gedanklich richtig anfreunden kann ich mich mit einem einzigen ETF als Core aktuell noch nicht wirklich. Gelesen habe ich, dass man zum Beispiel seine 70% nochmal splittet und in noch einen oder 2 zusätzliche ETFs Investiert. Zum Beispiel einen Anleihen/Rohstoff ETF.

--> Für wie Sinnvoll haltet ihr das?

3. Ich nutze Trade Republic für meine Transaktionen und auch um dort meinen Notgroschen zu lagern.

--> Ich habe mich zwar über verschiedene Neobroker informiert. Konnte jetzt aber keinen Grund sehen wieder zu wechseln. Wie seht ihr das?

Das sind so die einzigen fragen die mir so ein bisschen noch auf den Nägeln brennen. Ansonsten versuchte ich dass ganze nicht zu zerdenken und einfach anzufangen.
    Über ernst gemeinte Antworten und vielleicht sogar gut gemeinte Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen mir zu antworten.

Beste Grüße! :)