Beiträge von CatBln
-
-
Danke für alle Antworten. Ich muss noch etwas erklären: Das Haus ist mein Zuhause und war es gemeinsam mit meinem Mann, den ich im letzten Jahr verloren habe. Der Verkauf war von uns immer geplant, später. Leibrente, Teilverkauf, Niesbrauch heisst ja, ich kann nicht mehr entscheiden wann und an wen ich verkaufe. Ich möchte nur noch ein paar Jahre hier leben, reisen solange ich noch so fit bin, mich wiederfinden und bereit sein für eine neue Lebensphase.
Gibt es jemanden, der trotzdem noch eine Idee hat, auch wenn mich langsam mein Mut verlässt?

-
Ja, zusätzlich habecich noch Tagesgeldguthaben von (im Moment) 60000 €, daraus kleine Zinserträge. Das ist aber mein Liquiditätspuffer, den ich nicht antasten möchte. Der Puffer schmilzt aber langsam, weshalb ich die Mieteinnahmen mit einem Kredit sinnvoll ergänzen möchte.
Idealerweise mit der Möglichkeit stufenweiser Teilauszahlungen. Damit die Zinsen nur auf den tatsächlich abgerufenen Kredit abfallen. Man darf ja noch träumen 😇.
-
Liebe Finanztip Community, ich hoffe Ihr könnt mir mit Eurer Erfahrung weiterhelfen. Ich bin etwas ratlos und freue mich über jeden Hinweis.
Ich bin Eigentümerin eines weitgehend schuldenfreien EFH in Berlin-Charlottenburg/Wilmersdorf, Verkehrswert ca. 1,2–1,5 Mio. €. Laufende Mieteinnahmen ca. 1.200–1.400 € monatlich aus der möblierten Einliegerwohnung. Rente 300 €. Bei längeren Reisen vermiete ich zusätzlich meine eigene Wohnung möbliert – weitere ca. 1.800-2.000 € monatlich.
Ich suche ein endfälliges Darlehen über 250.000–300.000 € mit Grundschuldbesicherung – Zinsen sollen durch Mieteinnahmen gedeckt werden, Tilgung beim späteren Verkauf. Welche Banken oder Wege empfehlt ihr für diese Konstellation?