Hallo zusammen.
Es geht um eine vernünftige Geldanlage für mich und meine Frau. Mein Onkel ist kinderlos gestorben und hat mir Siemens und Allianzaktien im Wert von 300000 Euro und 70000 Euro auf dem Girokonto vererbt. Problem: da sind Gewinne seit 2016 von über 100000 Euro drauf.
Vielleicht könnt ihr Tipps geben.
Situation ist so, dass ich gerade 60 geworden bin und als Beamter wegen der Gesundheit in den Ruhestand musste. Meine Frau ist 50 und arbeitet als Angestellte beim Landratsamt.
Mein Brutto ist dann jährlich ca. 36000 Euro. Davon gehen noch Steuern ein paar Hundert Euro und natürlich die private Krankenversicherung mit monatlich 400 Euro ab.
Meine Frau hat jährlich 75000 Euro brutto.
Wir haben vor 20 Jahren ein Reihenhaus gekauft, das ohne Schulden ist. Die zwei Kinder sind bald mit dem Studium fertig.
Ich selber habe seit 15 Jahren mit deutschen Einzelaktien herumgehandelt und aber wegen dem Ruhestand schon im Juni alles komplett bei Consors verkauft. Ich will das Geld mit ETFs investieren. Girokonto ist bei der ING wie das von meiner Frau auch.
Seit letztem Jahr schaue ich mir mit meiner Frau Finanztip immer wieder an und sie spart jetzt seit Januar monatlich 500 Euro bei der ING auf einen MSCI World. Das Buch von Saidi habe ich jetzt auch bestellt.
Ich habe jetzt aktuell 200000 Euro bei Chase geparkt. 25000 Euro bei der ING auf dem Extrakonto. Dazu die Erbschaft. Die Aktien habe ich zur ING übertragen lassen. Die 70000 Euro vom Onkel habe ich auf dem Girokonto, weil die Erbschaftssteuer noch gezahlt werden muss.
Meine Frau hat ausser dem ETF 125000 als Tagesgeld auch eine schlechte Rentenversicherung von 2012 mit 50000 Euro Stand, die fast nichts gebracht hat. Sie will die kündigen und investieren. Riesterrente hat sie 30000 Euro in einem Sparplan bei einer Volksbank. Ab 2027 will sie das Altersvorsorgedepot machen. Lohnt sich das für mich vielleicht auch mit 60 ?
Vielen Dank an euch alle !
Benno