Beiträge von tpau81

Vielen Dank für die bisherigen Kommentare. Ja "auf ewig" ist provokant, aber daran sollte man sich ja nicht aufhängen, wenn es besser klingt dann so lange wie möglich. Ich bin 45 und habe hoffentlich noch einige Jahre vor mir, deswegen steht der Betrag nicht mal fest. Die Idee wäre dass immer die älteste Generation direkten Anspruch hat, aber auch weiterverteilen kann. Familienstiftung klingt gut, ich werde mich Mal belesen. Vielen Dank

Hallo.

Gibt es eine Möglichkeit seine Familie auf ewig absichern? Dieser Gedanke ging mir durch den Kopf bei meiner Planung für meine eigene Altersvorsorge. Wenn ich einen Welt-ETF anspare und immer nur 3% jährlich ausgebe, wächst der Betrag ja. Kennt ihr da eine Möglichkeit, das für die gesamte Familie zu nutzen? Meine Idee ist, das ich irgendwann Mal nur diese 3% jährlich für die Familie verfügbar mache. Geht das nur über Testament oder gibt es da noch andere Steuerungsmöglichkeiten?

Es ist nur ein Gedankenspiel, aber es wäre schön, wenn so etwas ginge.

Hallo,

ich bin momentan etwas überfordert mit der Entscheidung, wie ich mit meinen Renten-Versicherungen bei der Nürnberger umgehen soll. Ich habe eine Versicherung 2013 abgeschlossen nach dem Studium abgeschlossen, wo ich noch keine Erfahrung auf dem Kapitalmarkt/Versicherungen hatte. Ich habe das Thema zu lange weggeschoben, aber will das jetzt in Ordnung bringen und habe mit der Versicherung einen Termin vereinbart. Vorher wollte ich aber noch Meinungen einholen um objektiver in das Gespräch zu gehen.

NFR2670S*M - Fondsgebundene Rentenversicherung mit aufgeschobener Rentenzahlung (Doppel-Invest)

- Beginn Dez 2013, Ablauf 2049

- Life-Cycle-Modell

- Zahlung vierteljährlich 309 EUR

- Kapitalabfindung im Erlebensfall mindestens 52.582 EUR (Stand Okt 2025)

- Rückkaufswert im Juni war 13.398 EUR

- Versicherung wurde mehrmals beitragsfreigestellt, aber die Versicherung will das jetzt nicht mehr mitmachen

- HSBC GEM protect 80 dynamic (Garantie-Fonds, TER), und ich habe diesen Monat beantragt, den freien Teil 8:1:1 in MSCI World, Emerging Markets, Small Caps anzulegen. Vorher war dafür FFPB MultiTrend Doppelplus eingetragen. Jetzt sehe ich aber, dass aus irgend einem Grund im Fonds-Werte-Report ein Wert von 0 für diese freie Anlage stand. In der ich habe auf einer Jahresaufstellung gelesen, dass Vertragswerte, die nicht für die Anlage im Garantie-Fonds benötigt werden, in der freien Investmentanlage angelegt werden. Dumme Frage - heisst das jetzt, es war von Anfang an nichts verfügbar für die freie Anlage?

Ich habe gelesen, dass die größten Kosten bereits in den ersten Jahren abgezahlt wurden und eine Kündigung jetzt eher nachteilig ist. Stimmt ihr dem zu? Seht ihr hier noch Optimierungsmöglichkeiten, wenn ich die Versicherung nicht kündige? Ich weiss, das Thema kommt häufiger, aber ich konnte andere Beiträge nicht auf meinen Fall anwenden. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas weiterhelfen könnt.

Vielen Dank,

Toni