iebe Foristen,
Ich habe 2011 einen Riestervertrag bei. der Zurich abgeschlossen (Riesterinvest). Die Summe der eingezahlten Beträge sowie der Förderung beträgt derzeit ca. 28 Tsd. Euro. Der aktuelle Auszahlungswert des Vertrags beträgt dagegen nur 19 Tsd. Euro.
Wir kaufen nun gerade ein Haus und ich habe von der ZfA die Bewilligung zur Auszahlung von Wohnriester eingeholt. Die garantierte Auszahlung der Beiträge und Förderung gilt nur für den Rentenbeginn, leider nicht für die Auszahlung zum Wohnungskauf. Eigentlich hatte ich gehofft, die 28 Tsd. ausgezahlt zu bekommen. Ich bin nicht sehr erfreut darüber und rechne aber auch nicht damit, dass der Vertrag jemals ins Plus gehen könnte.
Ich habe noch 19 Jahre zu arbeiten und wir nehmen einen Kredit zu 3.8% auf. Ich neige dazu, die 19 Tsd. jetzt komplett rauszunehmen und als für eine erste Sondertilgung einzusetzen. Nach ca. 10 Jahren müsste ich die 9 Tsd. Euro wieder drin haben und das ohne den Effekt gerechnet, der sich durch eine höhere Tilgung auch noch ergibt. Es schmerzt mich dennoch, die 9 Tsd. Euro quasi aufzugeben, deshalb will ich mich vergewissern, dass ich hier das Richtige tue.
Hätte ich noch andere Möglichkeiten?
Kann ich mich irgendwo über die Zurich beschweren? (da macht doch irgendjemand seinen Job nicht)
Bin ich berechtigt, eine genauere Aufstellung der Vertragsgrundlagen anzufordern und diese zu prüfen?
Was würdet Ihr tun?
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!