Beiträge von Deunguitz

Hallo zusammen,

ich bin 23 Jahre alt, aktuell noch Student (Lehramt) und habe mich in den vergangenen Monaten mit dem Thema BU beschäftigt.

Wegen einer Vorerkrankung gibt es leider nur eine Versicherung, die mir überhaupt eine BU anbieten würde - allerdings nur unter Ausschluss von Hauterkrankungen und mit 50 Prozent Risikozuschlag. Mein monatlicher Beitrag würde somit für 2.000 Euro monatliche Rente (Endalter 60) 108 Euro betragen.

Ich frage mich, ob eine BU unter diesen Voraussetzungen überhaupt sinnvoll ist. Hinzu kommt, dass ich durch ein frühes Erbe bereits finanziell für mein Alter gut abgesichert bin, also auch ohne BU wahrscheinlich nicht in Existenznot geraten würde.

Die Versicherung soll daher vor allem das Risiko einer frühen Berufsunfähigkeit absichern, da ich durch das Erbe ohnehin nicht davon ausgehe, bis zum Renteneintrittsalter arbeiten zu müssen.

Haltet ihr die BU trotz des hohen Beitrags und des Leistungsausschlusses für ökonomisch sinnvoll, wenn sie für die pure Absicherung nicht zwingend erforderlich (aber natürlich bei früher BU dennoch hilfreich) wäre?