Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung ![]()
Tomarcy Tatsächlich ist der Gedanke für die 2 Depot Strategie rein psychologischer Natur. Einen anderen Grund habe ich dafür nicht.
Das Thema Immobilie ist schwierig es bremst mich tatsächlich aus weil es sich leider sehr in meinen Kopf gebrannt hat, dass man das braucht. Investments in Aktien und ETFs würden mir vermutlich leichter fallen hätte ich nicht ständig im Hinterkopf: „Aber was wenn morgen DIE perfekte Immobilie zum Verkauf steht“.
Dann könnte ich mit Sicherheit deutlich über die 80k € die ich jetzt in ETFs investieren möchte hinaus gehen.
Zu meinem Gedanken in Bezug auf meine Anlage Strategie möchte ich erstmal mit Stolz hervorheben, dass außer der diversen Abkürzungen und deren Bedeutung in Zusammenhang mit ETFs nichts von KI stammt.
Ich habe mir auf Basis diverser Videos, Artikel und Foren versucht im (gefühlten) Dschungel selbst ein Bild zu machen und mit meinen eigenen Gedanken zu ergänzen.
Das Wort Komposition habe ich in diesen Zusammenhang gebracht da mir beim Schreiben kein anderes passenderes eingefallen ist. Gemeint habe ich damit folgendes:
Ich steige recht klassisch ein mit einem MSCI World ETF der ja eigentlich nur Industrieländer enthält. Davon aber ca. 70% USA.
Ergänzen würde ich das ganze dann mit einem ETF auf Basis des Stoxx Europe 600 und einem Emerging Markets ETF so dass ich den USA Anteil auf 50% statt 70% drücke im Portfolio.
Ich will damit das Risiko, das sich in Bezug auf die USA und vor allem die Techbranche (und KI Blase) ein wenig senken und zusätzlich in den EU Markt investieren (hinter dem ich persönlich besonders stehe). Schwellenländer wie China darf man aber natürlich auch nicht vernachlässigen weshalb ich da ebenfalls was beigemischt hätte.