Das ist interessant. Meines Wissens kann man bei WISE als Bürger mit Wohnsitz in der EU bei den Multiwährungskonten keine CH-IBAN bekommen. Ich habe da zwar ein CHF-Konto, aber es hat eine IBAN aus Großbritannien, somit könnte man dorthin keine Schweizer Inlandsüberweisung durchführen.
Das war mal so. Mittlerweile kann man auch eine Schweizer IBAN haben. Vermute, damit ist es für Grenzgänger die günstigste Option ohne versteckte Kosten.
Für Grenzgänger gibt es nur 2 Krankenkassen die SWICA und die Sympany.
Meines Wissens gibt es auch noch die Helsana. Vielleicht noch mehr? Zum 01. Oktober 2026 werden die Preise für/ab 01.01.2027 bekannt gegeben. Dann lohnt sich evlt. ein neuer Vergleich/Wechsel.
warum ich das ganze Thema Finanztippwürdig befinde. Es ist zwar ein Nischenthema, aber hier gibt es keine Quelle die wirklich unabhängig und komplett ist. Meistens sind es Erfahrungswerte von anderen, die sind aber eben auch nicht komplett. Oder Versicherungsmakler, Banken, die halt was verkaufen. Gerade auch das Thema private Altersvorsorge wäre mal spannend, da was von unabhängigen Profis zu lesen. Wie schaut das aus mit dem AV-Depot. Bringt das überhaupt was für Grenzgänger? Zuschuss geht wahrscheinlich nicht, aber könnte es sich auch ohne Zuschuss lohnen?