Hallo,
herzlichen Dank für die guten Tipps.
Ja, wahrscheinlich gehe ich die Frage nicht optimal an.
Die Informationen und Beiträge auf diesen Seiten sind sehr hilfreich und ich habe schon viel Wertvolles erfahren und gelernt.
Meine Unsicherheit liegt vor allem darin, wie ich sinnvollerweise mein finanzielles Leben plane. Es geht mir im Moment noch weniger darum, die richtigen Aktienfonds zu finden, sondern zu klären, wieviel monatliche Einnahmen sollte ich im Alter haben um meinen individuellen Bedarf decken zu können ( Hochrechnung bzgl Inflation, Entwicklung Renten, KV etc), wieviel Geld macht Sinn längerfristig und wieviel mittl- oder kurzfristig anzulegen.
Das sind alles Fragen, die sich aus meiner persönlichen Lebensführung ergeben. aber es gibt sicher auch allgemeine Richtwerte hierzu. Es täte gut, zur Klärung einen externen Ansprechpartner zu haben, aber vielleicht reicht auch ein in finanziellen Dingen bewanderter Freund/Freundin. Mal schaun. Ich hab halt schon mal den Fehler gemacht, langfristig Geld anzulegen, das ich dann aufgrund unvorhersehbarer Veränderung in meinem Leben vorzeitig benötigte und dadurch viel Geld verloren. Aber das gehört vielleicht zum Bereich Lebensrisiko, vor dem niemand schützen kann.
Herzlichen Dank erstmal.