Beiträge von Tobi

Danke fuer die Antworten:

- Sondertilgungen fuer den Kredit sind nicht moeglich, aber beliebige extra Einzahlungen auf den BSV, womit die Sparzeit dann kuerzer wird (werden soll).
    - Der Kredit kann jederzeit 'straffrei' abgeloest werden, wenn der BSV reif ist
    - ich erinnere mich damals eine Widerrufsbelehrung auf so einem Formblatt unterschrieben zu haben

Es handelt sich bei der Vorfaelligkeit nur um eine Teilabloesung: der Kredit war fuer 2 Wohnungen, von denen eine verkauft werden soll. D.h ein Teil des Kredits bleibt bestehen weil ich die andere Wohnung behalten will. (Die Bank will, dass der Kredit teilabgeloest wird, es soll nicht auf den BSV bezahlt werden ...)

Wenn also das Argument ist, dass die Bausparvertragsreife spekulativ ist, koennte man dann auch sagen: OK, ich zahle jetzt erstmal die Vorfaelligkeitsgebuehr, und wenn dann der BSV z.B 2021 reif ist bekomme ich die 2 Jahre zuviel bezahlte Abloesungsgebuehr zurueck. Oder entsprechend, wenn ich fleissig einzahle, und der Vertrag schon 2019 reif sein sollte, muesste ich nur fuer 2 Jahre bezahlen etc. Muesste doch den Banker ueberzeugen, oder?

Ich habe 2013 einen tilgungsfreien Kredit fuer eine Wohnung bekommen mit 10 Jahren Zinsbindung, der aber nach 8 Jahren mit einem Bausparvertrag abgeloest werden soll (die Raten sind so angelegt, dass der Bausparvertrag dann reif ist). Nun will ich die Wohnung verkaufen (nach 3 Jahren), und die Bank hat zugestimmt. Ich soll aber Vorfaelligkeitsentschaedigung bis 2023 bezahlen (also noch 7 Jahre, bis ende Zinsbindung, obwohl der Bausparvertrag schon in 5 Jahren reif ist), mit dem Argument, dass das ja nur fiktiv ist. Wieso sollen die Einzahlungen auf einen Bausparvertrag mehr 'fiktiv' sein, als Sondertilgungen bei einem Ratenkredit, die ja bei der Vorfaelligkeitsentschaedigungsberechnung beruecksichtigt werden? Koennte man nicht argumentieren, dass Vorfaelligkeitsentschaedigung nur bis zum fruehest moeglichen Termin bezahlt werden muesste, bei dem der Bausparvertrag reif ist, und den Kredit abloesen kann?