Beiträge von OnkelOtto

Bin auch seit 2002 bei der HUK krankenvollversichert und finde es derzeit katastrophal. Es dauert wochenlang und ist dann in 50% der Erstattungen fehlerhaft. Regelmäßig (!) erfolgt falsche Zuordnung meiner Rechnungen. Entweder werden meine Rechnungen meinen Kindern zugeordnet oder umgekehrt. Das hat leider negative Auswirkungen auf die Erfüllung von Selbstbeteiligungen oder Beitragsrückerstattungen. Wenn ich die Abrechnung reklamiere, darf ich erneut wochenlang auf eine Reaktion warten. Aktuell warte ich seit 10 Wochen auf eine korrekte Abrechnung (hatte mich nach 4 Wochen beschwert; wurde dann bearbeitet, aber natürlich falsch, wie so oft; dann reklamiert und das ist nun 6 Wochen her ohne Reaktion). Ich habe eben eine Beschwerde bei der Bafin abgesetzt. Auch mir wurde Personalmangel bestätigt als Grund für die Verzögerungen. Wenn eine Versicherung aber wegen Personalmangel dysfunktional wird, ist das ein Fall für die Aufsichtsbehörde. Vg

Das tut mir sehr leid, bestätigt aber nur die riesigen Probleme der HUK! Und eine Besserung ist erst mal nicht in Sicht. Gestern haben in Bayern die Sommerferien begonnen und somit fällt die kommenden 6 Wochen weiteres Personal zur Bearbeitung der eingereichten Rechnungen aus.

Ich kenne keinen einzigen Dienstleister, Egal ob Bank, Versorger, Telekommunikation..., der nicht gerade jetzt ausnahmsweise besonders hohes Aufkommen hat und um mein Verständnis bittet.

Seit Jahren!

Ich spreche hier nur von meinen persönlichen Beobachtungen. Bin seit 2002 Mitglied und vor Corona hat es solche Verzögerungen bei der Begleichung von Rechnungen nicht gegeben und es gab infolgedessen auch keinerlei Bitten der HUK um Verständnis. Tut mir leid, dass ihnen dass seit Jahren bei ihren Dienstleistern passiert - ich kenne das nur von der HUK...

Interessant. Mittlerweile läuft es bei der Debeka zügig und stabil (zumindest bei mir) nach einiger Zeit der Katastrophe, wo es mit einer damals neueingeführten Leistungs-App Probleme gab und dann wohl alles manuell verarbeitet wurde.

Auf meine Nachfrage hin teilte die Debeka mir mit, dass die meisten Rechnungen automatisiert über die App laufen und kein Mensch mehr involviert ist. Daher ginge es dann oft schnell mit der Erstattung ("0815-Rechnungen"). Klar, bei komplexeren und teuereren ;) Themen dauert es dann wiederum länger, weil der Mensch involviert ist.

Daher wundere ich mich, dass das bei der Huk wohl länger dauert. Gibt es dort keine App o.ä. bzw. haben die technische Probleme?

Ich reiche seit einigen Jahren bereits meine Rechnungen nur noch per App bei der HUK ein. Es liegt, wie ich schrieb, hauptsächlich an der katastrophalen Personallage. Mehrmals im Jahr weist sogar das Unternehmen selbst darauf hin, dass es mit der Bearbeitung länger dauern wird. Und dass betrifft dann nicht etwa nur die von Dir angeführten "komplexeren und teureren Themen", sondern jede eingereichte Rechnung.

Vielen Dank muc und Andreas für Ihre Beiträge! Ich persönlich bevorzuge auch Gold als physischen Besitz. Ich war nur etwas stutzig, weil bei der besagten Veranstaltung von ProService deutlich bessere Renditen als bei anderen Anbietern versprochen wurden. Mich würde halt persönlich das Urteil eines Kunden dieses Unternehmens interessieren, was ihm am Ende geblieben ist und ob nicht doch ein Grossteil seiner Anlage von diversen Gebühren aufgefressen wurde!

Angeregt durch die jüngste Berichterstattung im Finanztip über die Goldanlage habe ich vor wenigen Tagen eine Veranstaltung der "ProService AG" besucht.

Das Unternehmen hat seinen Sitz in Liechtenstein und bietet seinen Kunden Anlage in Edelmetallen wie Gold, Silber, Platin oder Palladium Möglich sind Sparpläne und Einmalanlagen. Die Renditemöglichkeiten wurden in glänzendem Licht dargestellt. Leider wurde nur sehr schmallippig auf mögliche Provisionen und Gebühren eingegangen. Da ausserdem auf die Möglichkeit hingewiesen wurde, selbst für das Unternehmen als Berater oder Tippgeber tätig zu sein, hat mich das ganze sehr stark an die Vorgehensweise der DVAG erinnert.

Meine Frage an das Forum: ist jemandem die Firma ProService AG bekannt? Kann jemand etwas über ihr Geschäftsgebahren sagen? Und ganz allgemein, wer hat Erfahrungen mit Goldsparplänen und kann etwas darüber berichten?