ich wollte einfach mal Danke sagen, mit Hilfe der Musterbriefe habe ich die Bearbeitungsgebühren + Zinsen von der Sparkasse und der Santander Bank zurück bekommen.
Ja klar, die monatliche Rate betrug 320 € und der Kredit lief über 48 Monate. Beim nachlesen habe ich noch folgenden Satz gefunden: " Die Bearbeitungsprovision als laufzeitunabhängige Einmalkosten wurde auf die Laufzeit von 48 Monaten verrechnet.
Welche Gegenleistung wurde denn seitens des Darlehensgebers für diese Gebühr erbracht?
Ich habe einen Kredit über 12.500 € aufgenommen (Nettodarlehensbetrag) dazu wurde eine Bearbeitungsprovision (Agio) in Höhe von 2 % = 250 € addiert und ich musste 12.750 € (Darlehensnennbetrag) + Zinsen zurück zahlen.
Was für eine Gegenleistung genau dafür erbracht wurde weiß ich gar nicht, bei einem Zinssatz von 9,34 % waren die eh schon super bedient.
ich habe eine kurze Frage: Ist das Agio auch eine Bearbeitungsgebühr die man zurück fordern kann? Ich habe bisher nur Ausführungen zum Disagio gefunden.