Ich habe gestern (23.08.2019) die Stromabrechnung (datiert auf den 01.07.2019) von meinen Stromlieferanten Ideal Energie (365 AG) erhalten.
Diese hab ich allerdings erst erhalten, nachdem ich Ideal Energie per E-Mail dazu aufgefordert habe.
Wie sich hier alle denken können, gab es natürlich eine Preiserhöhung und zwar wurde der Abschlag von 3,60 €/Monat auf 17 €/Monat erhöht.
Die Erhöhung ist in lästiger Verschleierungstaktik (Seite 4 im Fließtext zu Rechte und Pflichten) in keinster Weise als diese gekennzeichnet und nur durch Vergleich mit der Preisangabe aus dem vorherigen Liefervertrag zu erkennen (gut, dass ich keinen Vertrag mit 17 € Grundgebühr abgeschlossen hatte, war mir auch so klar
Der Arbeitspreis ist übrigens gleich geblieben.Diese Preiserhöhung ist mir NICHT mitgeteilt worden (weder per E-Mail noch per Post) und Kenntnis darüber habe ich somit seit gestern den 23.08.2019.
Geh ich recht in der Annahme das das Sonderkündigungsrecht somit seit gestern läuft?
Geh ich weiter recht in der Annahme, dass die Preiserhöhung unter Umständen sogar rechtens ist, da sie mir gar nicht angekündigt wurde, also nicht 6 Wochen vorher wie vorgeschrieben?
Wenn man die Stromabrechnung als Ankündigung der Preiserhöhung durchgehen lassen würde, also den 01.07.2019 annähme, die erste erhöhte Abschlagszahlung am 01.08.2019 erfolgte, also dazwischen keine 6 Wochen liegen, würde dieses unter Umständen nachweisen, dass es eine unrechtmäßige Preiserhöhung ist und ich somit auf Rücknahme der Erhöhung bestehen könnte?
Ist das eigentlich 'ne neue Masche, die Kunden gar nicht mehr zu informieren, damit die ja nicht wechseln?
Über einen Tipp, wie ich mich am Besten gegen die Erhöhung wehren oder den Vertrag vorzeitig kündigen kann, wäre echt klasse.