Heyho ihr Sparfüchse,
Das Gespräch bei der Commerzbank war irgendwie nicht so richtig zufriedenstellend.
Als der Berater verstanden hat das man sich ein bisschen auskennt wurde das Money Mate Produkt empfohlen. (Was sich auch interessant anhört) Der Berater war auch Familienvater und konnte ebenso Erfahrungen von seinen Kindern teilen.
Auch hat er sehr gerne und oft seinen Aktiv gemanagten Lieblingsfonds vorgestellt, den er für seine Kinder bespart. Der hatte tatsächliche auch eine ordentliche Rendite in den letzten Jahren eingefahren. Fast 170%!
Und zwar dieser Fonds: WKN 921800.
Er hat ihn auch mit A1JMDF verglichen, ist glaube ich aber irgendwie ein Äpfel 🍎 mit Birnen Vergleich.
Über Transaktionskosten im Depot bin ich noch nicht ganz aufgeklärt. So wie ich das aus dem Preis/Leistungsverheichnis erlesen sind es beim Handel von ETFs 2.50€ + 0.5% des Ordervolumens. Was bei 25€ dann ca. 2.75€ wären. Es gibt aber wohl auch etfs die bis zu 3 Jahre kostenfrei gehandelt werden können.
Am Ende ist mir das wahrscheinlich alles zu doof und ich bespare auf meinen Namen für den Nachwuchs.
zB. Bei Scalable...