Beiträge von Realist

Heyho ihr Sparfüchse,

Das Gespräch bei der Commerzbank war irgendwie nicht so richtig zufriedenstellend.

Als der Berater verstanden hat das man sich ein bisschen auskennt wurde das Money Mate Produkt empfohlen. (Was sich auch interessant anhört) Der Berater war auch Familienvater und konnte ebenso Erfahrungen von seinen Kindern teilen.

Auch hat er sehr gerne und oft seinen Aktiv gemanagten Lieblingsfonds vorgestellt, den er für seine Kinder bespart. Der hatte tatsächliche auch eine ordentliche Rendite in den letzten Jahren eingefahren. Fast 170%!

Und zwar dieser Fonds: WKN 921800.

Er hat ihn auch mit A1JMDF verglichen, ist glaube ich aber irgendwie ein Äpfel 🍎 mit Birnen Vergleich.

Über Transaktionskosten im Depot bin ich noch nicht ganz aufgeklärt. So wie ich das aus dem Preis/Leistungsverheichnis erlesen sind es beim Handel von ETFs 2.50€ + 0.5% des Ordervolumens. Was bei 25€ dann ca. 2.75€ wären. Es gibt aber wohl auch etfs die bis zu 3 Jahre kostenfrei gehandelt werden können.

Am Ende ist mir das wahrscheinlich alles zu doof und ich bespare auf meinen Namen für den Nachwuchs.

zB. Bei Scalable...

Moin Moin,

Sehr hilfreich und Inspirierend eure Beiträge zu lesen.

Herzlichen Dank dafür.

Heute haben wir erstmal einen Termin bei der Commerzbank. Comdirect hat nicht so gut funktioniert, da gab es Probleme mit dem Identverfahren und meiner Partnerin. Ich hoffe das wir mit einem Persönlichen Berater besser voran kommen, was die JuniorDepot erstellung angeht.

Was die langfristige Geldanlage für meinen Sohn angeht ist mir eigentlich klar wohin. 25€ / Monat in den A1JMDF. Das wollte ich eigentlich auch im Alleingang für den abhaken. Dann wäre das auch schon lange los gegangen. Durch das Geteiltes Sorgerecht gingen dann aber die Probleme los.... Naja. Andere Baustelle.

Meine Memos:

Kombinierte Geldanlage Systeme

(auch für gute Flexibilität und Sicherheit)

Junior Depot, eigenes Depot, Tagesgeld, evtl. Festgeld.

Grundfreibetrag

Sparerpauschbetrag

Überweisung mit Text Schenkung an...

Hi, seit mehr als 10 Jahren bin ich bei der comdirect, hauptsächlich wegen des Depots. Mit dem Giro bin ich aber auch alles in allem zufrieden. Das klappt halt an sich reibungslos und gut.

In der Zeit hatte ich rund drei Anliegen, die sich über den Kundenservice klären ließen. Die Wartezeiten an der Hotline sind zwar nicht toll, aber am Ende habe ich immer jemanden erreicht, sogar zu abwegigen Zeiten. Die Erreichbarkeit per Mail ist gegeben, aber manchmal zieht es sich. Insgesamt würde ich das nicht übermäßig Gewichten, denn zu allermeist klappt es gut. Die online Funktion sind umfangreich und funktionieren.

Ein paar Kleinigkeiten gibt es, wie das Limit bei der SEPA Echtzeit Überweisung (2000€), das ist unnötig, zumal man aktuell dafür noch gesondert Gebühren zahlt. Aber vermutlich wird das bei der Commerzbank ähnlich gehandhabt (?).

Dem kann ich voll und ganz Zustimmen. Zufrieden bin ich auch mit der Banking App und der Photo Tan App.

Die Kosten sind teilweise ganz schön hoch finde ich. Gerade auch im Wertpapierhandel aber auch zB. die Einzahlbedingungen sind schlecht. 3-5x im jahr kostenfrei oder so.

Moin,

Ich bzw. wir als Eltern haben geplant dem Neugeborenen ein Depot zu eröffnen.

Geplant waren erstmal 25€ im Monat, was dann am Ende irgendwas zwischen 5-8k € wären.

Nun hat sich auch ein Familienteil angemeldet und möchte dem Enkel 20k vererben...

Da haben wir bzw. ich schon ein paar ??? Über dem Kopf.

Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen bzgl. Finanzielle Bildung.

Ich hab schon gelesen das es Nachteile gibt, wenn ein 18 jähriger z.B. 10-30 k Euro auf dem Konto hat.

Beispiel: Bafög?

Ich bin aber noch nicht gut belesen in dem Thema.

Fragende Gedanken wären...

Junior Depot gehört dann ab 18 Jahren

dem Nachwuchs - der soll dann sein neues Vermögen aber auch nicht nur für Unnützes Zeug Ausgeben.

Wie kann man ggf. 20.000 gut für ihn aufbewahren. Ein Elternteil könnte probleme damit haben das Geld in einen ETF zu parken.

Packt man das lieber aufs eigene Depot so lange 🤔

Welche Steuerlichen Vorteile kann und sollte man vielleicht mitnehmen?

Kann man sich vielleicht nochmal beraten lassen 🤔

Fragen an die Bank:

? Depotkosten

? Transaktionskosten

Vg

Moin Moin,

Nachdem ich hier auf Finanztip unter Handytarife einen passenden Tarif für mich gefunden habe, meldete ich mich beim Anbieter O2 über dessen Website.
    Ich konnte weitere 5€ Sparen auf den "O2 15 Free" Tarif. Geburtstagsrabatt!

Preis auf Finanztip war 29,99€

O2 Geburtstagspreis : 24,99€

Der Tarif läuft 24 Monate
    + 15GB Highspeed Internett
    + weiter surfen mit 1Mbit nach Highspeed
    + Telefon & SMS Flat

Viele Grüße