Beiträge von CD1

Servus,

wir sind Grenzgänger. Wohnen in Bayern, arbeiten in Österreich. Steuern zahlen wir in Deutschland. D. h. Für uns gilt das deutsche Steuerrecht.

In Deutschland gibt es Steuerfreibeträge für Nacht, Sonntags und Feiertagszuschläge.

Hat jemand von euch diese Zuschläge in Deutschland bereits durchgesetzt? Wenn ja, wie hat sie das Finanzamt berechnet?

LG

Christian

Hallo,

vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich arbeite als Arzt im Krankenhaus. Wir haben als Dienstmodell 25 Stunden. d. h. von 0700 in der früh bis 0800 am nächsten Tag. Wenn wir einen solchen Dienst am Sonntag oder Feiertag machen werden pauschal Zuschläge pro Dienst gezahlt.

Sind diese ggf. steuerfrei?

Danke für eure Hilfe

Christian

Rechne doch einfach noch mal nach, wie viel man dank des Sparerpauschbetrags pro Jahr sparen kann und überlege dann noch mal, ob das der geeignete Ansatzpunkt für eine Grundsatzdiskussion über einen zu gefräßigen Staat ist.

Es geht ja eventuell nicht nur um den sparerpauschbetrag. Wenn die Tochter keine eigenen Einnahmen hat, was ich bei der 34 jährigen nicht vermute, aber bei kleinen Kindern die Regel ist, kann man schon einiges sparen.

Angenommen ich schenke meiner neugeborenen in ihr Depot einen etf, der 10.000€ im Plus ist. Wenn ich ihn verkaufe zahle ich Kapitalertragssteuer. Wenn sie ihn nach der Schenkung verkauft kann ich für sie 1. Eine nichtveranlagung beantragen. Das heißt die Kapitalertragssteuer werden erst gar nicht abgeführt. Und 2. Eine Steuererklärung machen und ihren vollen Freibetrag ausnutzen.

Das spart schon einen netten 4 Stellingen Betrag.

Vorsicht mit der Familienversicherung!

LG Christian

Hi,

Das heißt wenn wir unserer Tochter ETF Anteile mit einem Gewinn Anteil von ca. 10000€ schenken und sie diese dann verkauft, kann sie den Gewinn steuerfrei entweder per nichtveranlagungsbescheinigung oder eben durch das erstellen einer Steuererklärung einfahren?

Christian

Liebes Forum,