Beiträge von Anixe

@KaiRe

In Deinem Fall würde ich mich hinsichtlich BU und EU-vers. wirklich beraten lassen. Wie Du selbst sagst, zum Abschluss warst Du gesund und jetzt offenbar nicht mehr. Grund genug, das prüfen zu lassen. Ansonsten droht ein ewiger Rechtsstreit, den Du u.U. teuer bezahlst und der Nerven kostet.

Zudem bedeutet "berufsunfähig" nicht gleich, Du kannst nicht mehr arbeiten. Aber um erwerbsunfähig zu sein, muss der "Kopp" unterm Arm liegen. Ich könnt Dir da Geschichten schreiben....
    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir raten, entweder einen "fitten" Versicherungsmakler zu befragen (einen, der nicht nur für ein Unternehmen arbeitet) oder natürlich einen Rechtsanwalt, der sich da auskennt.

@ Unfallversicherung

Ich gebe zu bedenken, dass die meisten Unfälle im privaten Bereich passieren. Leiter-Flug, Fahrradsturz, Treppenfall...alles so Sachen, die passieren können (auch ohne Alkohol!!!). Bleibt ein Schaden, muss man zwar auch um sein Recht kämpfen, aber wenigstens wird ein Ausgleich gezahlt, wenn man sich richtig verhält. Bei Kindern kann ein schwerer Unfall das ganze nachfolgende Leben beeinträchtigen, insofern find ich das sehr wichtig.

Mmh, ich bin da sehr skeptisch bezüglich "notwendiger Versicherungen". Also klar ist private Haftpflicht. Ich halte eine Unfallvers. auch für wichtig, gerade mit Kindern.
    Betreffs Hausrat kenne ich viele, denen das zu teuer ist, gerade dann, wenn man alle möglichen Gefahren einschließt. Ich selbst hab eine und auch ne Immo-vers., weil selbst genutztes Wohneigentum. Bei ner kleinen Wohnung mit Student oder so find ichs fragwürdig, ob es wirklich notwendig ist.

So´n Quatsch wie Handyvers. kommt für mich nicht mehr infrage. Ich hatte mal einen ganz "normalen" Schaden am Handy und habe mich mit denen gezankt. Gezahlt haben sie nicht. Für die Gelder der Vers. hätte ich ein neues Handy gehabt.

Ebenso RSV. Ich war jahrelang Kundin, habe im Abstand von je 2 Jahren einen Anwalt einen Brief schreiben lassen, RSV hat nach dem 3.Brief und dem 6.Jahr gekündigt! Jetzt will mich keiner mehr...

Risiko-LV ist was für Hinterbliebene, wenns zum Äußersten kommen sollte, ansonsten ist die Kohle einfach mal weg. Dann kann ichs aber auch aufs Sparbuch packen...aaalsooo ich könnt mich jetzt noch mehr auslassen, reicht aber erstmal.

@rogerrabbit

Also zur Deutschen Bank meine Erfahrung: Einschreiben geschickt, Frist verstrichen, angerufen, am nächsten Tag rief mich meine pers. Kundenberaterin zurück, am darauffolgenden Tag hatte ich 2X BG + Zinsen auf dem Konto., 2 Tage später das Schreiben mit der Auflistung. Der 3.Vertrag wird noch geprüft, da es sich um einen Immo-vertrag handelt und das eine andere Abt. bearbeitet.

@ nelli

Creditplus spielt "toter Hund". Einschreiben eingegangen, keine Reaktion, Frist verstrichen, "Hinweis" meinerseits per e-Mail...nix. Nachfrist läuft bis Freitag. Danach muss der Anwalt resp. die Anwältin ran...

Muss noch was ergänzen.
    Nicht nur in Krisenzeiten ist sparen wichtig. "Krise" kann immer eintreten, egal, wie gemein das Leben manchmal ist. Finanzielle Spielräume lassen sich nun mal nur durch "Optimierung" schaffen, sei denn, ich befinde mich auf der Liste der Reichen ;)
    Ich finds nach wie vor nicht schlimm, im Discounter die meisten Lebensmittel zu kaufen. Es ist für mich eine gewisse Art von Dummheit, für ein gleichwertiges Produkt zum Teil ein Drittel bis zu 100% mehr zu bezahlen. Seit Jahre beweisen uns alle möglichen Tests, dass die No-name-Produkte nicht minderwertig sind. Im Gegenteil, Bio und Markenprodukte sind ja jetzt wieder häufiger in den Negativ-Schlagzeilen...
    Ich möchte nur sagen, dass diejenigen der sog. "Mittelschicht" auf hohem Niveau jammern, wenn sie meinen, mit ihrer Kohle nicht leben zu können. Das geht sehr wohl.

Huhu,

hab jetzt erst gesehen, dass ich "gesucht" wurde.
    Ja, mir gings darum, dass Sparen nicht gleich Sparen ist. Man kann natürlich fixe und variable Kosten senken.
    Ich sagte neulich, dass es damit anfängt, Kreditkarte abzuschaffen und nix mit EC zu zahlen, sondern alles bar. Weiterhin hab ich damals alle Veträge geprüft/ prüfen lassen und minimiert (Strom, Telefon, KFZ, andere Versicherungen usw.) Und ich hab "Päckchen" gepackt...und bin nur noch mit Zettel einkaufen gegangen. Außerdem hab ich zu einem Vollzeitjob noch ´nen Nebenjob gehabt. Den betreibe ich heute noch manchmal aus Laune heraus.

So hatte ich immer im Überblick, was ich habe und was nicht. Finanziell konnte ich mich somit erholen und lebe trotzdem in vielerlei Hinsicht noch immer danach.

Aber von Umschuldungen hab ich die Nase voll! Das ist die Schleife, die ständig routiert und manch einen in die Insolvenz führt! Hätte ich nicht ein stetig gutes Einkommen und viel Eigendisziplin, hätte ich mir nach der Trennung ´nen Strick nehmen können! (Hätte, hätte, Fahradkette...) So gehts ja leider vielen.
    Nee, im Ernst, mit vielen Umschuldungen schläft man i-wann nicht mehr gut. Vor allem lässt die finanzielle Flexibilität echt zu wünschen übrig. Es macht keinen Spaß, immer nur verzichten zu müssen.

Bei mir ist es die Deutsche Bank. Auch nix, die spielen "toter Hund", meine seit ü20 Jahren geliebte Hausbank.. Ich meine aber, hier i.wo gelesen zu haben, dass manche Banken keine Rückantwort schreiben, sondern bearbeiten und sich das Hin und Her damit sparen. Wer Einschreiben gemacht hat, ist ja erstmal auf der sicheren Seite.
    Wenn die Frist verstrichen ist, werde ich aber auch nachhaken. Also gut so!

Ich weiß gar nicht, ob dies nur ältere Leute betrifft. Nach dem Urteil des BGH habe ich alle meine Freunde und Familie über den Anspruch informiert. Gewußt hat dies bis dato niemand. Viele waren dankbar.

Nun ist es bei mir auch so, dass ich ungern mit offenen Karten spiele, was dass Finanzielle angeht. Nach dem Motto: "Familie und Freunde, ich habe 6 Kredite aus den letzten 10 Jahren, bei denen ich mir jetzt 4.500,00 Euro Rückerstattung zurückhole" !!! Meine Oma würde wahrscheinlich tot umfallen. Mir ist es peinlich, darüber zu kommunizieren. Keiner kannte meine damalige Situation und alle dachten ich wäre finanziell ein gut versorgter Mann. Die Realität sah anders aus.

Ich wollte nur anmerken, dass dieses Thema weiterhin heikel ist und man froh sein kann, sich anonym in diesem Forum austauschen zu können.

Hey Marcus,

kann Dir nur beipflichten. Kenn ich auch, Deine Bedenken.
    Aber glaub mal, nicht jeder hat sich verschuldet, um sich einen "Fetten" zu machen. Es gibt 1000 Gründe für Schulden. Vor allem privater Natur sicherlich.
    Ich bin "Frau" und stehe dazu, dass ich einfach mal in den letzten Jahren dank eines manipulierenden Ehemannes in die Falle gerutscht bin. Ich hab kein Problem damit, das auf- und abzuarbeiten. Ich stelle und stellte mich der Situation und hab es Gott sei Dank im Griff.
    Aber darüber reden ist Psychohygiene und deshalb besonders wichtig. Anonym oder nicht (im I-net natürlich anonym!!!)

Hallo,
    ich auch was dazu. Santander überwies innerhalb meiner gesetzten Frist 2 Bearbeitungsgebühren (von 7), Frist läuft aber noch. Zins-Schreiben geht morgen raus. Hab mich auf die Begründung des BGH bezogen (im Urteil auf der letzten Seite) und bis Ende Nov. Frist gesetzt (28.11.), da ich ja schon mal Gebühren + Zinsen mit Frist gefordert habe.

DSL-Bank scheint über Postbank zu laufen. Die haben anstandslos Gebühren und meine Zinsforderung überwiesen, obwohl ich nur einen ganz normalne Brief an die geschrieben habe. So schnell konnte ich gar nicht gucken, war das schöne Geld da. ;)

@Jagi

Ja, die machens sich schwer. Also eigentlich blödsinnig, doppelter Bearbeitungsaufwand. Aber wer weiß, wie die das wieder absetzen können...