ich habe gerade mit vertragswertcheck gesprochen, sie
verlangen außer Bearbeitungsgebühr noch 35% für den zurückgewonnenen Betrag. VBZ befindet sich in einer
Restrukturierungsphase und können die Verträge erst am Mitte 2015 überprüfen.
Beiträge von robson
-
-
und heute habe ich die Zinsen von Targobank bekommen, 58 Euro, immerhin
-
Und weiter nichts neues von der Commerzbank.
Jemand in diesem Forum der bezüglich der Commerzbank Neuigkeiten hat ??
ja, ich habe am Freitag BG plus Zinsen von CommerzFinanz erhalten. Das Musterschreiben habe ich am 31.10.2014 abgeschickt.
-
Hast du das von der BMW Bank auch so schriftlich? Ich habe nach meiner Zinsforderung nämlich nur das übliche bla bla Schreiben, wo im Betreff Bearbeitungsgebühr steht und sich die Bank nicht direkt auf die Zinsen bezieht?
@ nelli
die Zinsen (5%) für Nutzungsentschädigung habe ich auch schon bekommen. Es geht mir eigentlich um die Vertragzinsen, die noch viel höher sind als die Basiszinsen und die laut VBZ auch zu fordern sind. -
Hallo,
hat schon jemand die Vertragszinsen (Sollzinsen) bekommen?
-
sorry, irgendwie hat es nicht funktioniert.
hier der Link unter Update 15.12.2014
https://www.test.de/Kreditbear…ern-Erstattung-4444333-0/ -
jetzt wird klar warum weniger Zinsen als ausgerechnet ausgezahlt werden:
Die Steuer­experten der Stiftung Warentest
weisen darauf hin: Wenn Banken zur Erstattung von Kredit­bearbeitungs­gebühren
auch Zinsen zahlen, sind das steuer­pflichtige Kapital­erträge. Banken und
Sparkassen dürfen sie nur voll­ständig auszahlen, wenn ein Frei­stellungs­auftrag
vorliegt. Sonst müssen sie 25 Prozent Abgeltungs­steuer abziehen. Wo Steuer
abge­zogen wurde, sollten Kunden dies in ihrer Steu­erklärung geltend machen,
wenn sie Kapital­erträge von nicht mehr als insgesamt 801 Euro (Ehepaare:
1 602 Euro) hatten. Das Finanz­amt erstattet dann den einbehaltenen
Betrag. Sofern die Bank oder Sparkasse keine Steuern abge­führt hat und
Empfänger der Zahlung Kapital­einkünfte über 801 (1 602) Euro hinaus
hatten, müssen sie dies in ihrer Steuererklärung angeben. Sonst droht Ärger.
Die Banken melden Kapital­erträge an das Bundes­zentral­amt für Steuern und das
informiert die Finanz­ämter, wenn es um Beträge ober­halb des Sparerpausch­betrags
geht, von denen keine Abgeltung­steuer abging -
hallo zusammen,
wie seht es aus mit Verträgen aus 2004, sind die verjährt? -
@Picteur @robson
Also ich komme mit meiner Excel-Tabelle bei 7 Jahren zu nominal 11,74 % auf 6022,- EUR Zinsen;
kommt wohl auch auf die mtl. Rate drauf an, bin von 83 mal 224 EUR plus 1 mal 206 EUR ausgegangen...
Achja, ich denke, die Bearbeitungsgebühr wurde hier definitiv genauso MITverzinst wie die RSV...ja, die Gebühr wurde verzinst, genauso wie RSV. Wie es auschaut die Banken nur die 5 % Basiszinsen. So war das bei mir mit der Postbank und Targo. Ich denke, dass man die Vertragszinsen nur über den Ombudsmann zurückholen kann. Wenn überhaupt...
-
Hat eigentlich schon irgendeiner Zinsenzahlung auf die Nachforderungsschreiben erhalten, wäre ja mal interessant ob wer schon Glück hatte.
PS. mein Kontostand sah schon lange nicht mehr so toll aus wie z. Zt.ich habe heute ein Schreiben von Targobank wegen Zinsen erhalten. Sie schreiben, dass sie den Betrag ( 55,80 Euro ) auf mein Konto überweisen werden. Allerdings ist der Betrag viel kleiner als ich das mit dem Zinsenrechner ausgerechnet habe. Möglicherweise liegt das daran, dass ich en Kredit vorzeitig abgelöst habe???
-
Ich wollte mal rechnen, aber irgendwie stimmen die Zinsen (6.021,-) nicht. Das wären ja 50% des Kreditbetrages?so ist es. Die Zinsen liegen bei 84 Monatsraten genau bei 6.021 Euro.
-
Nur aus reinem Eigeninteresse: Wie hast du das rausgefunden, dass Du auf die BG den Vetragszins gezahlt hast. Ich meinte, in meinem Fall hat sich die BG "nur" auf den Effektivzins ausgewirkt....
Kredit 11.000
+ RSV 1.404
= Nennbetrag 12.404
+ Bearbeitungsgebühr 372
+ Zinsen 6.021
Gesamtbetrag 18.798
Nominaler Zins 11,74%
84 Raten
Ich verstehe das so, dass die Bank den Nominalen Zins auf die BG brechnet hat. -
@Jagi
Danke! ein bisschen Geduld braucht man schoja, ich habe die Zinsen auf BG bezahlt, da bin ich mir sicher. Ich glaube da hilft nur der ombudsmann...
-
Hallo zusammen,
CommerzFinanz hat die BG inc Basiszinsen nach 6 Wochen Wartezeit überwiesen. Ich frage mich ob es sich lohnt für die Vertragszinsen zu kämpfen. Die Zeit wird sehr knapp... -
@Zinsenberechner
zu dem Thema gibt es einen neuen Tool auf test.de
https://www.test.de/Erstattung…zahlen-muessen-4783329-0/die meisten von Euch schreiben über die 5% Basissatzzinsen, die Vertragszinsen sind aber oft viel höher und können in vielen Fällen so hoch sein wie die BG.
-
Vielen Dank! Ihr macht einen super Job!
-
Hallo zusammen,
auf dem Video von der Verbraucherzentrale Sachsen wurde angeraten nicht nur BG und die 5% Zinsen für die Nutzungsentschädigung (Basiszinssatz) von den Banken zu fordern, sonder auch dieVertragszinsen (Sollzinsen) die auf das Bearbeitungsentgelt gezahlten Kreditzinsen. Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht, was sagen die Anwälte dazu?
http://www.verbraucherzentrale…itungskosten-zurueckholen