Ich würde auf das Gemeinschaftsdepot verzichten. Bis auf ein klassisches Haushaltskonto ist dann der Rest schön getrennt. Am Ende dürft ihr trotzdem gemeinsam auf Weltreise
Beiträge von guemue
-
-
Ich habe ebenfalls den Schutzbrief über die KFZ Versicherung und würde dies empfehlen.
-
Da hilft wohl nur professioneller rechtlicher Rat oder es auf sich beruhen lassen.
-
Grundsätzlich teile ich die Ansicht - was mich jedoch zurückhaltend sein lässt.
Bei Internetverträgen und Preisfehlern kann der Verkäufer noch vom Vertrag zurücktreten.
Somit ist aus meiner Sicht nur die Aufforderung der Ware ausschlaggebend und eine Zustimmung zum bezahlten Preis. Korrekt oder gibt es auch Stimmen, welche das anders sehen?
-
Sorry - vielleicht am konkreten Fall:
A bestellt über das Internet das Produkt X zur Abholung in eine der Filialen. Bezahlung Vorkasse per Kreditkarte.
Der Onlineshop meldet:
1. Bestelleingang
2. Zahlungseingang
und 3. wenige Tage später die Aufforderung zur Abholung der Ware in der Filiale.
A geht in die Filiale. Dort wird behauptet: sorry, Ware nicht da. Man wird vertröstet und soll ein paar Tage später wieder kommen. Beim zweiten Versuch weiss man wieder von nichts aber auf einmal ist ein Storno im System.
Frage: kommt der Vertrag mit der Abholbestätigung zu Stande oder erst mit aktiver Übergabe der Ware?
-
Hallo in die Runde!
Aktuell ist wieder Zeit der „Schnäppchen und Preisfehler“
Mir ist rechtlich klar, dass ein Shop bei einem Preisfehler zurück treten kann.
Wie ist es aber wenn per Vorkasse bezahlt wurde und man die Abholaufforderung erhalten hat?
Kann der Verkäufer am Tresen die Herausgabe kurzfristig ohne Folgen verweigern?
-
Bin selbst bei smartbroker. Gibt ein paar Nachteile (älteres Layout, Daten von Depot Übertrag nicht korrekt). Ansonsten bin ich zufrieden. Scalable ist von FT etwas besser bewertet.
-
Oder man kauft einen Goldbarren und nimmt ihn bei der Flucht mit
-
…und das Risiko von Schwankungen während der Transaktion
-
Sparkasse Lörrach bietet eine solche Schweizer IBAN und Konto an.
Ich habe sogar eine Zeitmangel direkt vom Arbeitgeber an die comdirect überweisen lassen. Der Kurs war auch akzeptabel.
-
Ganz verstehe ich das Problem noch nicht?
Einzig die Frage nach der Organisation. Ein Depot und 300€ gemeinsam in World oder jeder mit seinem eigenen Depot.
Grösste Streuung hast du beim World. Wenn EM interessant dann kannst du es auch einfach halten und ACWI nehmen.
Die anderen sind Sektor Wetten. Kann man machen aber sollte sich bewusst sein dass man dann nicht mehr breit gestreut ist.
Zusammenfassung: bei dem Anlagebetrag und Interesse an EM einfach nur in ACWI investieren.
-
Revolut hat inzwischen eine CH IBAN - ich nutze Revolut bis zum Freibetrag (1250CHF pro Monat) und den Rest über wise.
-
@chris2702 ich glaube das ist ein Mentalitätsproblem. Wir sind Jahrzehnte mit 0€ Konten verwöhnt worden.
Ich selbst bin seit 15 Jahren bei der Comdirect und habe mich auch dabei erwischt kurz über eine Kündigung nachzudenken weil es nicht mehr kostenlos ist. Das macht aber bei diesen überschaubaren Veränderungen und als zufriedener Kunde überhaupt keinen Sinn.
Es ist aber für den Menschen schwieriger negative Veränderungen zu akzeptieren als positive Wert zu schätzen.
-
Zur Not ein weiteres Konto bei einer weiteren direkt Bank eröffnen und das Geld verteilen. Du musst aber überlegen ob du so viel Zinsen bezahlst dass der Aufwand sich lohnt.
-
JustETF wäre zum Beispiel was: dort den Index angeben und die gängigsten ETFs auf den Index werden angezeigt.
Stiftung Warentest hat auch eine grosse Datenbank (kostet jedoch)
-
monstermania hast du ein paar Anbieter als Tipp?
-
-
Pablo bei Nichtgefallen kann es bis zu 20€ kosten. In Deutschland bestellen ja viele zum „Anschauen“ mehr. Das kann dann eben durchaus weh tun.
-
Was du noch beachten solltest: Rücksendungen können zum Teil sehr teuer sein. Sonst habe ich bei meinen Bestellungen aber gute Erfahrungen gemacht.
-
Oder ein kleines Paket bei der VZ HH buchen.