Was du noch beachten solltest: Rücksendungen können zum Teil sehr teuer sein. Sonst habe ich bei meinen Bestellungen aber gute Erfahrungen gemacht.
Beiträge von guemue
-
-
Oder ein kleines Paket bei der VZ HH buchen.
-
Noch etwas zur Aufteilung: mit bereitet der recht hohe Anteil als DAX ETF Bauchschmerzen. Evtl. Verkaufen und auf STOXX 600 Europa und den World verteilen?
Ich halte es wie die anderen hier: ein fixer mindest Cash Betrag und den Rest in ETF (+ Einzelaktien weil ich Spass daran habe)
-
Auch als Grenzgänger kannst du ALG1 beantragen.
-
Eine Unterstützung wäre noch die Verbraucher Zentrale. Die Prüfung kostet 80€. Ich wollte das dieses Jahr selbst ausprobieren.
Ich persönlich verfolge momentan beides: KLV trotz geringster Rendite als „Beruhigungsbonbon“ und einen wesentlich größeren Anteil in Aktien um eine hohe Rendite zu erreichen.
-
JDS der Vergleich ist schwierig. Ein „Experte“ verdient Geld mit dir und möchte entsprechend auch ein gutes Ergebnis, sofern er Gewinn beteiligt ist.
Andererseits trägt er nicht das Risiko, falls es keine Performance gibt.
Der Vegetarier wird dir grundlegend nicht weiterhelfen.
Problematisch ist, dass man vorher nicht weiss was man hinterher bekommt.
-
Schliesse mich den Vorrednern an. Als ich eingestiegen bin wollte ich auch mit Sektorwetten in Einzelaktien meine Performance steigern. Das hat mit den ersten 15 Titeln gar nicht funktioniert.
Baue erst ein reines MSCI World oder ACWI Depot. In wenigen Jahren kannst du dann ggf um weitere ETFs ergänzen.
-
Mir ist klar dass man nicht ins Detail gehen kann und es auf individuelle Bedürfnisse ankommt. Wäre es aber im Umkehrschluss nicht auch denkbar dass dieser Anbieter doch genau der richtige für jemanden sein könnte?
-
Was ist denn beispielhaft bei der HUK so viel schlechter? Ich meine dass zumindest bei Stiftung Warentest diese für den Beispiel Kunden nicht so schlecht waren.
-
Einfach stop-Loss Limit setzen und schauen wer recht behält

-
Unsere WP läuft jetzt bald 15 Jahre.
Es war ein Betrieb mit geschultem Personal für WP.
Komplettausfall gab es bisher nicht. Zwei mal wurde ein defektes Teil innerhalb von wenigen Tagen getauscht. Einen Wartungsvertrag haben wir nicht. Wartung gab es nach 12 Monaten und nach 5 Jahren. Das war’s.
-
Da du zwei mal ETF falsch geschrieben hast und ich in dem anderen thread gelesen habe dass du neu bist empfehle ich dir ein intensives Studium der YouTube Videos von FT oder anderen Kanälen.
Sobald du weißt welcher ETF kommt es. Ich darauf an bei welchem Broker du bist und ob du eine Einmalanlage oder Sparplan tätigen willst.
-
Ich persönlich sehe es wie Referat Janders
Ein ETF reicht - zumindest bis du bei mindestens 100000€ ETF Ablage bist.
Festgeld und Tagesgeld nutze ich nicht proaktiv weil die Zinsen sich kaum lohnen.
Bei meiner Bank ist das Tagesgeld sehr einfach im Online Banking integriert, so dass ich es nur zum Zwischenparken nutze.
-
Und dabei verfolgt er noch seine eigenen kommerziellen Zwecke mit den Videos.
Der Klassiker: ich habe XY studiert, war Investment Bänker aber was ich wann und wo genau gemacht habe verrate ich nicht.
Aber auf Zypern muss ich für meine Dividende von 100€ im Jahr keine Steuern zahlen. Juhuuuu.... und Freunde findet man überall... blablabla
-
Also bei allem Respekt vor der Diversifikation in so viele Teilbereiche:
Ist das nicht ein bisschen viel aufgeteilt und sehr aufwändig?
Immobilien in diversen Ländern verursachen ggf. Probleme bei der Steuer. Sparbuch im Vergleich zu Tagesgeld unflexibel. Wo lagert man das Bargeld und welche Währungen in welcher Höhe? Usw...
Hier gibt es auch so viele Möglichkeiten:
Ich bleibe bei ETF, Tagesgeld, LV (weil ich mich emotional nicht trennen kann trotz 0 Rendite) und weil ich es mir zum Glück leisten kann Eigenheim.
Viele Anleger haben aber dazu gar nicht die Möglichkeit. Die sind froh einen Sparplan mit 25€ bedienen zu können o.ä.
-
Darf ich an dieser Stelle kurz nachfragen warum zuletzt Herr Mini viel gelobt wird und offensichtlich zuletzt beraten hat und Herr Weisschnur nicht mehr so oft auftaucht?
-
Ich sehe Saidi nicht als Gott; es war ein lustig und leicht provozierender Kommentar meinerseits.
Wenn jemand kein Matket Timing kann und/oder will dann sprechen nun mal die meisten Analysen für sofort investieren und ein paar Jahre geduldig warten.
-
Ihr Hobby Psychologen

Nach Saidis Video würde ich das Geld jetzt und in einen ETF investieren
-
HaNaNa bitte lese dich doch kurz auf finanztip ein oder schaue die YouTube Videos von Saidi. Dann hast du gute Grundlagen und wir helfen gerne bei spezifischen Fragestellungen.
Wie bist du denn auf das Thema ETF Anlage gekommen?
-
Felix_HH du hast Recht - ich muss bei der Recherche verrutscht sein - es sind in der Nachhaltigkeit beide oben genannten gleich bewertet