Riester-Vertrag wechseln

  • Hallo beisammen,

    ich habe eine Riesterrentenversicherung aus dem Jahr 2007 bei einer Versicherung. Ich überlege was ich damit mache. Abschluss und Verwaltungskosten werden mit 117 € angegeben. Ich bekomme die Zulage mit 175 €. Investieren tut die Riesterrentenversicherung in Aktienfonds und ETFs und einem Garantiefond, der 2020 eingeknickt ist und sich wieder erholt hat. Eine garantierte Rente erhalte ich und die Anlage ist mit 1,12 % im Plus - eingezahlte Beiträge zu Stand des Altersvorsorgevermögens, zum 1.1.2021.


    Würde ich mit einem Riester-ETF vielleicht besser fahren? Lohnt es sich diesen stillzulegen?


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Zusatzinfo: der Garantiefond ist der Garant Dynamic IT


    Die anderen Fonds sind nach Auflistung:

    JPMorgan Pacific Equity A

    JPMorgan Emerging Markets A

    Morgan Stanley US Growth A

    Pictet Global Megatrend Sel. P

    J.Henderson PanE. Smaller C. R

    Vontobel Global Equity B USD

    iShares Core S&P 500 UCITS ETF

    iShares Core MSCI World ETF

    iShares Core MSCI Em. Mkts ETF

    Schroder ISF Asian Opport. A