Hotelkosten bei erster Arbeitsstätte ohne Zweitwohnungsregelung

  • Ich habe zwischen Wohnsitz und meiner Arbeitsstätte eine Entfernung von ca. 85km und habe obendrein eine 3Tage Homeoffice-Regelung. Ich bin nun am überlegen, die zwei Tage vor Ort die Fahrtzeit für mich erträglicher zugestalten und würde hier immer eine Hotelübernachtung anpeilen.

    Ich würde diese gerne steuerlich geltend machen. Hierfür wäre die Frage, ob ich die Zweitwohnungsregelung bzw. doppelte Haushaltsführung geltend machen könnte, obwohl ich dann keinen zweiten Wohnsitz anmelden würde.

    Natürlich müsste man hierfür wohl wahrscheinlich einen zweiten Wohnsitz melden, da es aber keine Wohnung wäre, ist eine "Meldung" sicherlich nicht möglich. Stellt sich die Frage, ob man trotzdem solche Kosten geltend machen könnte?

    Für Hinweise welche Regelungen hier ziehen könnten, wäre ich sehr dankbar.