prioenergie - "Möglichkeit einer Abschlagsanpassung"?!?

  • Ich bin leider Kundin bei prioenergie / ExtraEnergie GmbH - mindestens bis 31.03.2023.

    Zum Sept. 2022 wollte prioenergie - trotz sog. "eingeschränkter Preisgarantie" Arbeitspreis und Grundpreis erhöhen. Dem habe ich mithilfe eines Musterschreibens der VBZ NRW (nach deren erfolgreicher einstw. Vfg.) widersprochen.

    Nun habe ich eine Mail bekommen von prio/Extra. Offenbar hat pri/Extra mit vielen Kundenanfragen zur Änderung von Abschlägen zu tun, was angeblich zusätzliche Kosen verursacht. Um dem entgegenzuwirken, soll nun der Kunde eine Gutschrift iHv. EUR 50,00 für Jan. und Feb. 2023 erhalten, wenn man "automatisiert" folgenden Optionen zum Abschlag zustimmt:

    1. Abschlag bleibt gleich "bis zur nächsten Jahresabrechnung auf Grundlage meiner aktuellen Vertragsbedingungen (derzeitiger Abschlag xxx,xx, Arbeitspreis xx,xx ct/kWh, Grundpreis xx,xx €/Monat) nach der letzten Preiserhöhung"

    oder

    2. Abschlag wird angepasst "auf Grundlage der meiner aktuellen Vertragsbedingungen (neuer Abschlag xxx,xx, Arbeitspreis xx,xx ct/kWh, Grundpreis xx,xx €/Monat) unter Berücksichtigung der aktuellen staatlichen Förderung".

    Angegeben sind jeweils neuer Arbeitspreis und Grundpreis, also genau die Preise, denen ich widersprochen habe.


    Das verstehe ich nicht. Finde nur ich, dass prio da durch die Hintertür eine Zustimmung zu den neuen Preisen aus Sept. 2022 erhalten will, also sich nicht an die "eingeschränkte Preisgarantie" halten will? Hat sonst jemand so eine Mail erhalten? Sollte ich dem zustimmen? Wenn ja, welcher Option?

    Vielen Dank und Grüße

    Bee

  • Ich habe genau das gleiche Angebot erhalten und hatte auch mit dem Musterschreiben der Gebührenerhöhung widersprochen.

    Mir ist das Angebot auch sehr bzw. zu suspekt. Ich denke nicht, dass PrioEnergie wirklich 50 EUR "verschenkt", sondern nehme wie Du an, dass PrioEnergie die Zustimmung zu einer der Varianten auch als Zustimmung zur Preiserhöhung auslegen wird. Zwar glaube ich nicht, dass durch die Auswahl einer der Optionen rechtlich verbindlich tatsächlich eine Preiserhöhung vereinbart wird, habe aber keine Lust, meinen vereinbarten Preis gerichtlich durchsetzen zu müssen.

    Daher werde ich davon absehen, eine der Optionen zu wählen und sicherheitshalber auf die 50 EUR verzichten, sofern ich nicht doch eine plausible Erklärung für die Generosität von PrioEnergie finde.

  • Danke für Deine Einschätzung! Ich tendiere auch zur "Nichtzustimmung". Ich beobachte das weiter und werde schnellstmöglich prio/Extra den Rücken kehren.. ;)

  • Bei mir kam diese Mail mit der Preiserhöhung bereits im August-ich dachte allerdings, dass diese Erhöhung tatsächlich bei jedem Anbieter stattgefunden hat? Zahle seither für unsere 4 köpfige Familie 149 Euro im Monat, was 50 Euro mehr als im vergangenen Juli sind. Da frag ich mich jetzt grad, könnte ich den rückwirkend auch noch wiedersprechen so wie ihr? Wie hat prioenergie denn auf den Wiederspruch reagiert ? Haben die das einfach hingenommen? Für Rückfragen hab ich seit Sommer niemanden erreicht…die aktuelle Email Mit den 50 Euro hab ich auch bekommen. Das klingt alles so unseriös…da alle Anbieter von Strom aktuell so teuer scheinen, weiß ich aber nicht, ob es bei einem Wechsel echt billiger wird!? Vielleicht kann jemand weiterhelfen? Das wär toll

  • Hallo Silke, ich hatte mit prioenergie einen Gasvertrag mit Preisenergie abgeschlossen, und dennoch haben sie versucht Arbeitspreis und Grundpreis zu erhöhen. Die Verbraucherzentrale NRW war gerichtlich dagegen vorgegangen - mit Erfolg. Hintergrund und ausführlicher hier beschrieben: https://www.verbraucherzentral…arantie-unzulaessig-76524

    Prio antwortete auf meinen Widerspruch sinngemäß, dass sie sich selbstverständlich an diese gerichtliche Entscheidung halten würden.

    Probiere es doch einfach mit einem Widerspruch. Viel passieren kann ja nicht. Den Musterbrief findest Du auch unter o.g. Link.

    Ich selbst habe leider zum April 2022 gewechselt. Bis dahin habe ich von meinem alten Anbieter StadtEnergie GmbH hatte ich schon eine deftige Erhöhung zu 12/2021 erhalten (170 > 253) und bin bei Prio mit einem Abschlag von 443 eingestiegen. Jetzt sind es 470. Die Erhöhung auf 574 haben sie wieder zurückgenommen. Zum Ende der Laufzeit werde ich mich wieder umschauen nach einen anderen Gasanbieter.

    (Mein Häuschen ist schlecht gedämmt.. So versuche ich nun möglichst wenig zu heizen und Warmwasser zu verbrauchen, habe die Fenster mit so Gummizeug abgedichtet und ziehe dicke Pullis an. Strom bekomme ich von einem anderen Anbieter)

    LG Bee

  • Hallo,

    ich habe auch einen Vertrag mit Prioenergie und eine Preisgarantie bis 31.01.2024 für einen Arbeitspreis von 9,40 Cent pro KWh. Der Abschlag für März wurde drastisch erhöht. Ich habe Widerspruch eingelegt und dem Unternehmen jetzt eine Frist zur Beantwortung meines Schreibens vom 01.03.2023 bis zum 20.03.2023 eingeräumt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Unternehmen und ähnliche Probleme?

  • Hallo, ich habe, wie vermutlich 1000de von Opfern dieses Lieferanten, ähnlich gelagerte Wutanfälle. Inzwischen liegt der Fall bei der Schlichtungsstelle und bei der Bundeagentur für Energie. Leider hört man von denen auch nichts und eine erneute Anfrage, ob es sich bei diesen Adressen um Beschwerde - Sammelstellen handelt , um die Geprellten ruhig zu stellen, kam natürlich auch keine Antwort.


    Zum Einen : Nachdem ich zufällig von Freunden auf die Beiträge aufmerksam gemacht wurde, welche als Single nur 36€ Abschläge bezahlen und ich seit 2017 immerhin 115€ , mit neuen Geräten seit Einzug und nix Standby , prüfte ich und kündigte sofort. Vorab sei gesagt, dass der Laden nie die Stromzählerstände eingepflegt hat, wie sich herausstellte. Ich kann den Versand der Zählerfotos nachweisen. Der Beitrag wurde dann auf 95€ herabgesetzt.


    Jetzt lief zum April die Kündigung, Bestätigung liegt vor. Also suchte ich einen anderen Vertragspartner. Dieser wurde von Prio abgelehnt. Somit kam ich dann in die Grundversorgung. Für nochmal richtig Abzocke !! Prio verhinderte ja schließlich den nahtlosen Wechsel !


    Der neue Partner hat dann nicht den gewählten normalen Tarif akzeptiert , sondern den von Prio als Grundlage genutzt - ich kann diese Mafiamethoden nicht fassen !!

    Dem neuen Anbieter muss ich nun beweisen, dass ich weniger verbrauche, als das was Prio sich ergaunert hat.


    Ich denke die Masche von Prio Extra Energie liegt im Nichtreagieren, für Verwirrung durch unterschiedliche Rechnungsstellung [ mal Extraenergie , mal Prioenergie...]und ePrimo gehört wohl auch zu dem Verein- vorsicht!


    Auch die Rechnung auf elektronischem Weg hat eigentlich keine Gültigkeit !

    Obwohl wir das alles schlucken .,.....sie ist weder ORDENTLICH noch RECHTSGÜLTIG, wenn man es genau nimmt. Nichtmal unterschrieben, das heißt : jeder kann von dem Prio /Extra Computer eine Rechnung senden , ohne die HAFTUNG für die RICHTIGKEIT zu übernehmen!


    Erneut, obwohl ich nun seit April bereits einen neuen Lieferanten habe, kommt heute eine "Rechnung" von 157€ ! Anstatt zu viel gezahlte Beiträge zu erstatten, oder mal sachlich auf meine Schreiben zu antworten , jetzt die nächste Bettelaktion !!

    Der Laden dürfte bei der IBA, ICC CPI,UPU, IRS bereits gemeldet sein und wenn nicht, sicher bald !! Man bin ich sauer über diese Gier frisst Hirn -Mentalität ...

    Auch stellt sich die Frage: wer ist denn nun der eigentliche Vertragspartner , wenn sich zwei Unternehmensnamen darstellen? Je nach Bedarf ...mal Prioenergie , mal Extraenergie ??



    - die IBA die internationale Rechtsanwaltskammer in London und
    - der ICC CPI der International Crime Court in Den Haag.






  • Ich habe auch einen Vertrag mit Prioenergie und eine Preisgarantie bis 31.01.2024 für einen Arbeitspreis von 9,40 Cent pro KWh.

    Das ist in der aktuellen Marktsituation ein guter Preis. Seit wann hast Du denn diesen Vertrag?

    Der Abschlag für März wurde drastisch erhöht.

    Von welchem Betrag auf welchen?

    Ich habe Widerspruch eingelegt und dem Unternehmen jetzt eine Frist zur Beantwortung meines Schreibens vom 01.03.2023 bis zum 20.03.2023 eingeräumt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Unternehmen und ähnliche Probleme?

    Ich halte Prioenergie (oder wie die gerade heißen) für unseriös (eigene Erfahrung). Wenn man sich mit denen einläßt, sollte man genau wissen, was man tut.


    Ich nehme an, sie haben auf Deinen Widerspruch nicht reagiert. Es wäre schön, wieder von Dir zu lesen. Wenn Du wieder weg bist, ergibt sich ja keine Diskussion.

  • Ich habe, wie vermutlich tausende Opfer dieses Lieferanten, ähnlich gelagerte Wutanfälle. Inzwischen liegt der Fall bei der Schlichtungsstelle und bei der Bundesagentur für Energie. Leider hört man von denen auch nichts und eine erneute Anfrage, ob es sich bei diesen Adressen um Beschwerde - Sammelstellen handelt , um die Geprellten ruhig zu stellen, kam natürlich auch keine Antwort.

    Shit happens. Man sollte sich von der Schlichtungstelle vermutlich nicht zuviel versprechen.

    Nachdem ich zufällig von Freunden auf die Beiträge aufmerksam gemacht wurde, welche als Single nur 36€ Abschläge bezahlen und ich seit 2017 immerhin 115€ , ... prüfte ich und kündigte sofort. Vorab sei gesagt, dass der Laden nie die Stromzählerstände eingepflegt hat, wie sich herausstellte. Ich kann den Versand der Zählerfotos nachweisen. Der Beitrag wurde dann auf 95€ herabgesetzt.

    Ich kann es nur immer wieder sagen: Leute, lest Eurere Zählerstände ab, tragt Eure Verbräuche in ein Excelblatt ein, erstellt Euch eine fiktive Rechnung selbst. Das ist nicht schwer, Arbeitspreis x Verbrauch + Grundpreis x angebrochene Monate - ggf. Bonus. Ich mache das hier seit Jahren und weiß somit immer wo ich stehe. Wenn sich aus meiner Rechnung ergibt, daß ich hoch im Plus bin, dann überlege ich mir sehr gut, wie lang ich stillhalte. In letzter Konsequenz stoppe ich die Zahlung oder hole gar welche zurück.


    Ich habe zu viele Strom- und Gasanbieter pleite gehen sehen in den letzten Jahren. Da muß ich nicht mit drinstecken.

    Jetzt lief zum April die Kündigung, Bestätigung liegt vor. Also suchte ich einen anderen Vertragspartner. Dieser wurde von Prio abgelehnt. Somit kam ich dann in die Grundversorgung. Für nochmal richtig Abzocke! Prio verhinderte ja schließlich den nahtlosen Wechsel!

    Prio hat überhaupt nicht die Möglichkeit, einen neuen Vertragspartner abzulehnen. Da muß etwas anderes passiert sein. Grundversorgung ist momentan nicht besonders teuer, dann ist man halt mal 2 Wochen in der Grundversorgung. Wenn Prio das mit mir gemacht hätte, hätte ich mir den Schaden ausgerechnet und ggf. die letzte Buchung zurückgeholt.


    Im Endeffekt geht es da aber um kleine Beträge. Da muß man sich immer überlegen, ob man sich für so wenig Geld Ärger ins Haus holen möchte.

    Der neue Partner hat dann nicht den gewählten normalen Tarif akzeptiert , sondern den von Prio als Grundlage genutzt - ich kann diese Mafiamethoden nicht fassen!

    Dem neuen Anbieter muss ich nun beweisen, dass ich weniger verbrauche, als das was Prio sich ergaunert hat.

    Da bringst Du offensichtlich etwas durcheinander.


    Der Netzbetreiber protokolliert Deine Verbräuche. Der neue Anbieter fragt beim Netzbetreiber an, was Du im Vorjahr verbraucht hast und bemißt daran Deinen Abschlag. Das hat mit dem Vorversorger nichts zu tun.

    Ich denke, die Masche von Prio Extra Energie liegt im Nichtreagieren, für Verwirrung durch unterschiedliche Rechnungsstellung [mal Extraenergie , mal Prioenergie...] und ePrimo gehört

    wohl auch zu dem Verein - Vorsicht!

    Ich habe auch den Eindruck, daß Nichtreagieren bei unseriösen Strom- und Gasanbietern zu deren Masche gehört.


    Prio- und Extraenergie ist der gleiche Laden. ePrimo gehört aber nicht dazu. ePrimo ist letzlich e.on.

    Auch die Rechnung auf elektronischem Weg hat eigentlich keine Gültigkeit!

    Obwohl wir das alles schlucken .,.....sie ist weder ORDENTLICH noch RECHTSGÜLTIG, wenn man es genau nimmt.

    Wie kommst Du auf dieses schmale Brett? Doch, doch, eine elektronische Rechnung ist sehr wohl gültig.

    Obwohl ich nun seit April bereits einen neuen Lieferanten habe, kommt heute eine "Rechnung" von 157€! Anstatt zu viel gezahlte Beiträge zu erstatten, oder mal sachlich auf meine Schreiben zu antworten, jetzt die nächste Bettelaktion.

    Die versuchen es halt. Wenn Du weißt, was Du schuldig bist, kann Dich diese Rechnung kalt lassen. Unglücklich halt, wenn Du die Rechnung bereits überzahlt hast, da kannst Du bei solchen Kadetten Deinem Geld lang nachlaufen.

    Der Laden dürfte bei der IBA, ICC CPI, UPU, IRS bereits gemeldet sein.

    Was soll das bringen? Es gilt hier deutsches Zivilrecht, ganz normal.