dynamischer Stromtarif Pflicht für Vattenfall in HH? geht nicht

  • Hallo,

    Ich habe gelesen, dass es seit 1.1.22 für große Stromanbieter Pflicht ist (>200.000 Letztverbraucher), einen dynamischen Stromtarif anzubieten - und möchte so einen nutzen.

    Ich wohne in Hamburg. Uns habe vom Stromnetz Hamburg ein "Smart Meter" eingebaut bekommen.

    In Hamburg hat Vattenfall ca. 700.000 Kunden.

    Trotzdem heißt es bei Vattenfall "bald verfügbar".


    https://www.gesetze-im-internet.de/enwg_2005/__41a.html


    https://www.vattenfall.de/stromtarife/dynamischer-stromtarif


    Was habe ich falsch verstanden?


    Gibt es Schlupflöcher für besonders geviewte Anbieter, die das nicht möchten?


    Muss ich offiziell nach EnWG 41a ein Angebot anfordern?


    Falls sie verpflichtet sind, es anzubieten, es faktisch aber nicht machen -> wo beschweren? BNwtzA?


    Danke und viele Grüße aus dem Norden

  • Endlich mal jemand, der sich nicht über hohe Stromkosten beschwert, sondern lieber mehr bezahlen will.

  • Hallo mmagnin,


    wozu aufregen? Vattenfall bietet so einen dynamischen Tarif doch an – bald. Mit dieser Information läuft jede Beschwerde ins Leere.

    Außerdem, haben Sie nicht ein Fünkchen Fantasie, wie der Tarif für solche Drängler aussehen wird?


    Gruß Pumphut

  • Danke für diese visionären Antworten :-|


    Habe gehört, es gibt Verbraucher, die mit Wärmepumpe, Elektroauto etc einen Großteil ihres Verbrauchs steuern und somit in günstigere Stunden legen können. Stimmt das?

  • Ja, die bekommen auch entsprechend vergünstigte Tarife. Auch von Vattenfall und auch in Hamburg. Solche Tarife haben gewisse Nachteile, z. B. müssen Sperrzeiten in Kauf genommen werden, die aber der Netzbetreiber nach seinen Notwendigkeiten bestimmt. Die würden sich bedanken, wenn sie ihren Strombedarf nach den Preisen am EPEX-Spotmarkt bezahlen müssten und zusätzlich zu allen anderen Kosten auch noch 180 € im Jahr alleine für die "intelligentere" Messeinrichtung bezahlen müssten. Visionen waren schon immer ein teurer Spaß, auch wenn dabei nichts sinnvolles heraus kommt. Es darf einem alleine schon zu denken geben, dass die "intelligente Messeinrichtung" von den "Visionären" um Frau Merkel und den Rotwein-Peter erfunden wurde, also alles Personen, die sich noch nie selbst um ihre Stromversorgung gekümmert haben.