Hallo Nordnordlicht,
Ihr Beispiel zeigt einen Speicher für den Tagesgang. Das ist gut und sicherlich auch noch ausbaufähig. Nur löst es nicht den Energiespeicherbedarf (Strom und Strom für Wärme!) für das Winterhalbjahr. Nach heute bekannten Technologien bleiben nur eine Ersatzinfrastruktur (grob Kohle- und Kernkraftwerke) oder die aufwändige Rückumwandlung von elektrischer Energie in chemische und wieder Verstromung (H2- Wirtschaft). Beides ist so teuer, dass damit das Industrieland Deutschland den Todesstoß bekommt.
Deutschland ist das einzige Industrieland, dass plant, seinen Primärenergiebedarf allein durch Wind und Sonne zu decken und hat dafür nur mäßige geographische Voraussetzungen.
Gruß Pumphut