Haushaltsplaner

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Haushaltsplaner/Finanzplaner und bin auf den Haushaltsplaner von WISO 2023 gestoßen. Haben Sie damit bereits Erfahrungen gemacht? Ist dieser Planer empfehlenswert?

  • Hallo ich leider noch nicht. Ich finde jedoch wenn sie finanzapps runterladen und konten verknüpfen haben sie auch schon vieles gefiltert. Sie wollen es doch bestimmt besser sehen und ein planer wäre da sinnvoll

  • Was ist für dich geeignet? Was muss der Planer für dich bieten und abdecken an Funktionen? Geht es nur um die Ein- und Ausgaben im Monat für den Überblick, soll es beim sparen helfen, willst du x verschiedene Konten und Depots dort bündeln für eine Gesamtübersicht, geht es um eine Übersicht ob die Ausgaben fürs Auto im Vergleich zu den Öffis angemessen ist, brauchst du auch Übersicht über die Wohnkosten abseits der Miete.



    Ich hab vom WISO eher gutes gehört als ich mich vor ein paar Jahren mal informieren wollte. Ich hab mich dann aber nicht weiter damit beschäftigt weil ich gemerkt habe dass für meine eigenen Bedürfnisse eine einfache Excel-Tabelle ausreicht, die ich als Haushaltsbuch für feste Ein- und Ausgaben führe und so sehe wie viel Nach Fixkosten für Lebensmittel, Kleidung und so weiter über ist im Monat. Ohne Schnickschnack wie Konten und Gegenkonten für Ein- und Ausgänge und so was, ohne Diagramme zur Vermögensentwicklung und all diesen Funktionen.


    Andere brauchen mehr, so etwas würde ich immer davon abhängig machen was du brauchst.