Welche Berufsunfähigkeitsversicherung für Beamte?

  • Hallo zusammen,


    meine Partnerin möchte als Beamtin auf Probe gerne eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Für Beamte ist wohl eine Dienstunfähigkeitsversicherung bzw. Dienstunfähigkeitsklausel wichtig - aber auch nicht zwingend notwendig. Unsere Fragen:

    • Welche Versicherer bieten speziell für Beamte einen guten Schutz an?
    • Welche Feinheiten sind zu beachten bei Beamten?
    • Wie hoch kann man als Beamter maximal BU-versichert sein? Meines Wissens bieten manche Versicherer nur eine reduzierte Absicherungshöhe für Beamte an.

    Ich bin dankbar für Tipps!


    MfG

  • Hallo Feri , das ist aber nett, dass Sie sich für Ihre Partnerin um dieses für Beamte vor der Verbeamtung auf Lebenszeit besonders wichtige Thema kümmern.


    Ein Tipp: Googeln Sie doch erst einmal nach "Beratung Dienstunfähigkeitsversicherung". Dabei finden Sie direkt nach den Google Ads unsere Seite, die die meisten Ihrer Fragen glaube ich schon ganz gut beantwortet. Wenn Sie zu den dortigen Ausführungen noch vertiefende Fragen haben, zitieren Sie diese hier gerne und ich versuche zu antworten. Einverstanden?

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.