Grundsteuer Niedersachsen

  • Hallo, habe einen Bescheid zur Gundsteuer in Niedersachsen erhalten, der eine Versiebenfachung der Grundsteuer bedeuten würde. Ursache: Das gesamte (ehemalig landwirtschaftlich genutztes) Grundstück mit Gebäude, Garten und Hof und Freifläche wurde einheitlich mit dem gleichen Bodenrichtwert für Bauland bewertet. Möchte Einspruch einlegen. Kann jemand bei der Begründung unterstützen oder hat ähnliche Probleme?

  • Sicherlich wurde beim Antrag der Hinweis auf ehemalige Hoffläche vergessen und die gesamte Hoffläche als bebaubare Fläche angegeben. Dies hat das Rechenprogramm dann als Basis genommen. Kein Mensch hat mehr auf den Antrag geschaut.

    Ich würde beim Finanzamt anrufen und auf das Problem hinweisen. Dann müsste ein Neuantrag mit Aufteilung in bebaubare Fläche und Landwirtschaft möglich sein.

    Von mir bearbeitete Fälle hatten meist zwei Aktenzeichen: eins für bebaubare Fläche und eins für landwirtschaftliche Fläche. Ich habe dann zudem in den Anträgen noch Hinweise geschrieben.