Heizölbestellung Stornieren.

• Hallo,

ich habe über esyoil Vergleichsportal (agital.onlineGmbH) 2500 Liter Heizöl bestellt und innerhalb von 14 Tagen diese Bestellung widerrufen.

Es müsste doch das Fernabsatzgesetz hier Anwendung finden.

Jetzt sendet mir der Lieferant eine Rechnung mit 50 Euro Stornokosten, muss ich das akzeptieren?

Es wurde keine Lieferung durchgeführt und der Liefertermin wurde noch nicht bekannt gegeben.

• Ja, es besteht ein Widerrufsrecht und damit können auch keine Stornokosten berechnet werden, siehe BGH, Urt. v. 17.06.2015 - 8 ZR 249/14. Dabei nicht von Darstellungen wie dieser verunsichern lassen, die vom Heizölhandel lanciert werden. Der verlinkte Artikel stellt die Rechtslage schon geradezu bösartig falsch dar, denn durch die darin thematisierte Gesetzesänderung hat sich in der Sache gar nichts geändert. Bei der Gesetzesänderung wurden nur noch weitere Tatbestände ins Gesetz eingefügt, deshalb sind die vorhandenen Tatbestände im Gesetz an eine andere Stelle gewandert, sonst hat sich aber nichts geändert. Die BGH-Entscheidung ist zu § 312d Abs. Nr. 6 BGB alter Fassung ergangen. Daraus ist inhaltlich vollkommen unverändert inzwischen § 312g Abs. 2 Nr. 8 BGB geworden. Die BGH-Entscheidung ist darauf ganz genauso anzuwenden.