"Gratis-Testen"-Aktionen

  • Hallo,

    was haltet ihr von den Gratis-Testen Aktionen, beispielsweise von Lenor, Oral-B usw..?

    Spart man da im Endeffekt wirklich?

  • Seltsame Frage. Wenn es wirklich "gratis" ist, dann kann man im Endeffekt nur sparen.

  • Naja man wird wohl mit seinen Daten „bezahlen“ der Preis sind dann Anrufe Umfragen Werbeemails

  • Die hinter den genannten Marken stehenden Firmen beachten es, wenn bei irgendwelchen Aktionen angegeben wird, dass Anrufe oder Mails unerwünscht sind. Im Gegensatz zu anderen Klitschen, insbesondere solchen mit Sitz in UK oder USA, funktioniert das bei denen problemlos. Sie hätten ja anderenfalls auch ruck zuck eine teure einstweilige Verfügung am Hals.

  • Das mit der Belästigung kann man einigermaßen runterfahren, indem man eine E-Mail-Adresse angibt, die nur für diese Zwecke existiert, in die man also selten oder nicht reinschaut. Und bei der Telefonnr gibt man eine Fantasienr an.

    Und schon ist Ruhe :)

  • Hallo,

    was haltet ihr von den Gratis-Testen Aktionen, beispielsweise von Lenor, Oral-B usw..?

    Spart man da im Endeffekt wirklich?


    Naja, ein Unternehmen möchte gerne, dass du ein Produkt von ihm verwendest, dass du normalerweise nicht kaufen willst. Also im Prinzip zwei Möglichkeiten:


    1. Du lässt für fünf Mio. George Clooney oder sonst wen einfliegen, der der ganzen Welt über diverse Kanäle (Zeitung, Youtube, App, etc.), einhämmert wie toll Lenor ist. Der gemeine Kunde in spe denkt: "Oh, wenn George Clooney sich damit wäscht (also das "sagt"), dann muss es ja stimmen." Also er kauft es.

    2. Roter Preis dran. Der gemeine Kunde denkt oh: "Oh, für 10€ kaufe ich nicht diesen überteuerten Quatsch nicht. Seit 30 Jahren kaufen ich für 7€ was anderes und die Wäsche wird auch sauber, aber bei "2 zum Preis für 1" bekomme ich ja was umsonst und grundsätzlich setzt dann mein Gehirn aus. Und dann hat man das Zeug zuhause, die Frau findet die Bilder toll, die Kinder sagen dass es nicht brennt, die Nachbarn, dass es nachhaltig ist (weil... Punkt) und überhaupt hat George Clooney gesagt, dass das auch so toll riecht und irgendwo stimmt das auch. Und du selber findest den Henkel toll, der dir das Einladen in den (nachhaltigen) SUV erleichtert.


    Das Unternehmen denkt:

    Fünf Mio für Schorse, dadurch mittelfristig Umsatzsteigerung.

    Fünf Mio für Preisnachlässe, dafür langfristig Umsatzsteigerung. Denn dem treusorgenden Familienvater hängt die halbe Welt am Ohr, dass er in Zukunft 3€ mehr ausgibt.


    Einige glauben, dass Prostitution das älteste Gewerbe der Welt ist. Ich glaube, auch das hat man damals mit Rabattaktionen eingeführt. ;)

  • Mir ging es hauptsächlich um Aktionen, bei denen im Nachhinein ein Kassenbon für die Erstattung eingereicht werden muss. ;)

    Ich habe das Gefühl, dass man Dinge kauft, die man sonst nicht kaufen würde :D.

  • :?::?::?:

    Aber das ist doch der Sinn der Sache. Und jeder, der es macht, macht es freiwillig, wo soll also das Problem sein?

  • :?::?::?:

    Aber das ist doch der Sinn der Sache. Und jeder, der es macht, macht es freiwillig, wo soll also das Problem sein?

    Das stimmt, aber ich frage mich nach meinen Einlösungen, ob es die Sache wirklich wert ist, denn jedes Mal Bankdaten herausgeben, ist sicher nicht ganz sinnvoll..

  • Ich mache das seit Jahren. Bekomme keinerlei Mails außer, dass die Einreichung erfolgreich war und das Geld überwiesen wird. Habe bisher auch immer das Geld zurück bekommen.

    Kurz zum Hintergrund (Einer von mehreren Punkten) warum die Firmen das machen:

    Umso mehr ein Produkt gekauft wird, umso eher wird es auch beständig im Einzelhandel angeboten. Es läuft im Hintergrund ein riesen Wettkampf um sogenannte Regalmeter. Da ist es für die Unternehmen oftmals profitabler gewisse Produkte für einen gewissen Zeitraum über diesen Weg zu verschenken, damit sie dauerhaft von den Einzelhändlern eingekauft werden.