KFZ-Versicherer des Unfall-Verursachers empfiehlt "Exklusiv-Werkstätten" für Reparatur: kann man denen vertrauen?

  • Liebe Forumsmitglieder,


    an einer Engstelle hat der Wagen vor mir zurückgesetzt, damit ein Bus vorbeikommt, und hat seine Anhängerkupplung in die Stoßfänger meines Wagens gerammt. Keine große Sache, aber der Kunststoff ist gerissen und eingedrückt. Der Fall ist klar. Jetzt meldet sich die Versicherung (Signal Iduna) und bietet mir erstmal an, die Reparatur in einer ihrer Exklusivwerkstätten durchführen zu lassen (mit allem Drum und Dran wie Hol und Bring-Service für den Wagen, Verlängerung der Garantie und Originalteile). Meine Frage: Hat da jemand Erfahrung mit? Kann man dem vertrauen? Oder besser beim Hersteller meines Wagens durchführen lassen (Mercedes, alte C-Klasse von 2009). Ich nehme and die müssen den ganzen Stoßfänger tauschen.

  • Hallo darwin,

    Kann man dem vertrauen? Oder besser beim Hersteller meines Wagens durchführen lassen

    So pauschal wird Ihnen niemand die Frage beantworten können. Wie immer wird es unter diese „Exklusiv- Werkstätten“ gute und weniger gute geben. Aber Sie fangen beim zweiten Schritt an. Beauftragen Sie einen Gutachter Ihrer Wahl mit der Schadenfeststellung. Bei eindeutiger Schuldfrage muss den die Versicherung des Unfallverursachers bezahlen.


    Eigene Erfahrung genau zu diesem Schadentyp: Der Vordermann fährt plötzlich rückwärts und bohrt mit die Anhängerkupplung in die Stoßstange. Auch ich dachte, keine große Sache und auch meine Markenwerkstatt beim Kostenvoranschlag dachte so. Den Kostenvoranschlag hat die gegnerische Versicherung aber nicht akzeptiert und auf einem Gutachter bestanden. Der hat dann einen wesentlich größeren Schaden festgestellt, den die Versicherung letztendlich auch bezahlt hat.


    Gruß Pumphut

  • Und ganz wichtig der gegnerischen Versicherung NICHT gestatten einen eigenen Gutachter zu schicken.


    Die haben an Ihrem Auto nichts zu suchen.

    Sie wählen jemand aus dem Sie vertrauen.

  • Ja such dir einen und erklär ihm die Situation gib ihm die Versicherungsdaten.


    Gleiches beim Anwalt zu dem rate ich persönlich, erspart viel Arbeit und Nerven.

  • Hallo darwin,

    Kann ich denn einfach so irgendeinen Gutachter beauftragen?

    Können Sie. Wenn Sie nicht lange suchen wollen, können Sie auch die Werkstatt Ihres Vertrauens fragen. Die arbeitet garantiert mit einem Gutachter zusammen. Und wenn Sie nicht erst in Vorleistung für die Gutachterkosten gehen wollen, klärt der Gutachter auch gleich die Kostenübernahme mit der gegnerischen Versicherung.


    Den Rat von DarkSoul, gleich zum Anwalt zu gehen, sehe ich zwiespältig. Wenn alles glatt läuft, kommt man auch ohne Anwalt aus. Sicherlich mit etwas mehr Aufwand. Aber es gibt leider auch Anwälte, die denken nur an ihre Gebühren. Dann haben Sie trotzdem den Aufwand.


    Gruß Pumphut