Erwerb von ausländische Aktien

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage bzgl. des Erwerbs von ausländischen Aktien.

    Um Aktien von Unternehmen aus dem asiatisch pazifischen z.B. ganz konkret Aktien aus China, Singapur oder Indonesien bzw. aus dem afrikanischem Raum zu erwerben, wie sollte man da effektiv und kostensparend vorgehen?

    Habt ihr da Erfahrungen? Ich meine nicht einen ETF, sondern Einzelaktien.

    Danke im Voraus.

  • Um Aktien von Unternehmen aus dem asiatisch pazifischen z.B. ganz konkret Aktien aus China, Singapur oder Indonesien bzw. aus dem afrikanischem Raum zu erwerben, wie sollte man da effektiv und kostensparend vorgehen?

    Für den Handel mit ausländischen Aktien gibt es immer mehrere Möglichkeiten: Die für den Kleinanleger einfachste (und von den Gebühren her günstigste) ist es, wenn das betreffende Papier an einer deutschen Börse gehandelt wird.


    Dann kann man die Papiere ggf. an der Heimatbörse kaufen, dafür brauchst Du dann einen Broker, der das anbietet.


    In vielen Ländern (jedem anders!) gibt es aber Restriktionen beim Handel, da kannst Du allenfalls ein ADR oder GDR kaufen, also einen Hinterlegungsschein, der ein Anrecht auf z.B. eine Aktie verbrieft (kann auch ein anderes Verhältnis sein). Solche Scheine werden an anderen Börsen quasi wie die Aktien selbst gehandelt. ADRs kosten ihrerseits allerdings wiederum Gebühren, die sich die Hinterlegungsbank nach Möglichkeit aus der Dividende holt.


    Abenteuer kosten halt immer etwas Geld :)


    Mir ist das zu kompliziert. :(