Kreditkarte gekündigt - Vertrag läuft weiter?

• Liebe Community,

derzeit habe ich eine teure Kreditkarte, welche ich beim gleichen Geldhaus gegen eine günstigere Variante tauschen möchte. Da zum 1.8. die AGB angepasst werden sollen (und die Preise), habe ich Anfang Juni zu diesem Termin wirksam per Mail gekündigt. Da angeblich eine händische Unterschrift fehlte wurde ich zwei Wochen später vom Kundendienst um diese Unterschrift gebeten, die ich direkt einreichte. Seitdem erhielt ich weder Kündigungsbestätigung noch neue Kreditkarte.

Am Telefon bestätigte man mir nun, dass die Kündigung vorliegt, aber „unter uns, Sie sind nicht der einzige der das so macht. Die Kollegen kommen nicht hinterher.“ Da ich den neuen AGB nicht zugestimmt habe würde ich ja auch weiterhin den alten Preis bezahlen. Ja, aber immer noch mehr als das neue von mir gewünschte Produkt!

Ich habe wirksam gekündigt, der Anbieter kommt nicht zur Bearbeitung (absichtlich oder unabsichtlich) - das kann doch nicht mein Problem sein? Wie gehe ich am besten vor?

Ich würde jetzt die Kreditkarte nicht weiter benutzen und den Anbieter vorsorglich darauf hinweisen, dass ich weitere Monatsbeiträge zurückbuchen lasse.

Was meint ihr? Schon mal vielen Dank!!

• Derzeit habe ich eine teure Kreditkarte, welche ich beim gleichen Geldhaus gegen eine günstigere Variante tauschen möchte.

Damit wir wissen, worüber wir reden: Wie teuer ist sie denn, die teure Kreditkarte?

Handelt es sich dabei etwa um die Visa credit der DKB, die bisher kostenlos war und nun 2,50 €/m kostet?

Da zum 1.8. die AGB angepasst werden sollen (und die Preise), habe ich Anfang Juni zu diesem Termin wirksam per Mail gekündigt. Da angeblich eine händische Unterschrift fehlte wurde ich zwei Wochen später vom Kundendienst um diese Unterschrift gebeten, die ich direkt einreichte. Seitdem erhielt ich weder Kündigungsbestätigung noch neue Kreditkarte.

Das ist lästig!

Am Telefon bestätigte man mir nun, dass die Kündigung vorliegt, aber „unter uns, Sie sind nicht der einzige der das so macht. Die Kollegen kommen nicht hinterher.“ Da ich den neuen AGB nicht zugestimmt habe, würde ich ja auch weiterhin den alten Preis bezahlen. Ja, aber immer noch mehr als das neue von mir gewünschte Produkt!

Telefon ist Schall und Rauch, wenn Du keinen Zeugen hast.

Ich habe wirksam gekündigt, der Anbieter kommt nicht zur Bearbeitung (absichtlich oder unabsichtlich) - das kann doch nicht mein Problem sein? Wie gehe ich am besten vor?

Ich würde jetzt die Kreditkarte nicht weiter benutzen und den Anbieter vorsorglich darauf hinweisen, dass ich weitere Monatsbeiträge zurückbuchen lasse.

Was meint ihr?

Wenn Du auf die Kreditkarte verzichten kannst, bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du sie in die Schublade legst. Monatsbeiträge (wie hoch?) würde ich eher nicht zurückbuchen, auch wenn Du meines Erachtens im Recht bist. Der Anbieter mag das anders sehen. Es wäre nicht das erste Mal, daß der Computer die Mahnmaschinerie anwirft, und am Ende bleibt Dir ein schwarzer Punkt in der Kundendatei.

Wenn es nicht wirklich viel ist, würde ich einfach abwarten. Eine Kreditkartenalternative dürftest Du haben, wenn nicht, wäre dieser Vorfall ein Grund, sich eine zuzulegen. Auf zwei Beinen steht man besser als auf einem.

• Lieber Achim Weiss,

vielen Dank für deine Einschätzung. Ein konkretes Produkt und den betreffenden Dienstleister habe ich bewusst nicht genannt, denn dies ist ja nicht Teil des Problems sondern lediglich die verzögerte Abwicklung des Dienstleisters.

Alternativen gibt es zu Hauf am Markt und Finanztip hat natürlich Recht, dass kostenlose Alternativprodukte völlig ausreichend sind. Manchmal gibt es neben schwarz und weiß aber auch im Graubereich Produkte, die Mehrwerte bieten für die sich auch ein monatlicher Beitrag rechnen kann.

Nochmals vielen Dank!

Beste Grüße

Alexandair