TR-Rendite und Portfoliowert stimmen nicht überein

• Hallo in die Runde,

ich bin Anfängerin im Aktienmarkt und würde gerne meine Anlagen verstehen wollen.

Dazu folgende Verständnisschwierigkeit:

Ich habe jeweils für 3 Monate jeweils 25Euro eingezahlt für einen Sparplan auf Trade Republic für einen ETF MSCI World. Das heißt ich habe 75€ eingezahlt. Jetzt habe ich eine Quartalsabrechnung erhalten mit einem Portfoliowert von 80,19€, also 5,19€ mehr als eingezahlt. Als Rendite wird mir aber der Wert 5,01€ angegeben. Was ist mit den fehlenden 0,18€? Sind das anfallende Kosten? Wo finde ich diese? Das ist super wenig Geld, ich weiß, aber ich will das Prinzip der Berechnung verstehen, wenn die Zahlen dann größer werden.

Viele Dank

Humble

• Humble

Hat den Titel des Themas von „TR-Rendite und Portfoliowert stimmen nicht pberwin“ zu „TR-Rendite und Portfoliowert stimmen nicht überein“ geändert.
  • Ich bin Anfängerin im Aktienmarkt und würde gerne meine Anlagen verstehen wollen.

Ich habe 3 Monate jeweils 25 € eingezahlt für einen Sparplan auf Trade Republic für einen ETF MSCI World. Das heißt, ich habe 75€ eingezahlt. Jetzt habe ich eine Quartalsabrechnung erhalten mit einem Portfoliowert von 80,19€, also 5,19€ mehr als eingezahlt. Als Rendite wird mir aber der Wert 5,01€ angegeben.

Das darf verwundern. Die Rendite ist ein Prozentwert und kein Geldwert. Stimmt Deine Angabe? Schau bitte nochmal nach!

[Die angeblich fehlenden 0,18 € sind] super wenig Geld, ich weiß, aber ich will das Prinzip der Berechnung verstehen, wenn die Zahlen dann größer werden.

Bitte erstmal nachschauen, ob die Angaben stimmen. Du kannst die Berechnung auch anonymisiert hochladen.