Bisherige Fonds ohne Ertrag - Wechsel ETF?

• Vielen,Vielen Dank euch allen für die Tipps, Empfehlungen und Hinweise.

Ich habe bereits über Scalable Capital ein Konto erstellt und etwas Geld in den MSCI World gepackt. Hier setzte ich auch erstmal den Sparplan an. Finanzbildung werde ich direkt am WE starten!

Sovereign Auf der Verisicherungsseite bin ich bei jemand anders und dort passt auch soweit alles, aber danke für den Hinweis.

@alle: Falls ich Millionär werden sollte, komme ich auf euch zurück!

• Ich habe bereits über Scalable Capital ein Konto erstellt und etwas Geld in den MSCI World gepackt. Hier setzte ich auch erstmal den Sparplan an. Finanzbildung werde ich direkt am WE starten!

Ein guter Anfang! :thumbup:

Nimm Dir Zeit! Mach nicht zu schnell und nicht zuviel auf einmal.

Schau Dir mal die Fonds an, die man Dir verkauft hat, und versuche zu verstehen, was das im einzelnen ist. Ggf. frag noch mal gezielt. Vielleicht magst Du den einen oder anderen davon sogar behalten. Unabhängig davon, ob Du sie behalten oder verkaufen willst, wäre zu überlegen, ob Du die Posten auf ein kostenfreies Depot transferierst (auch der Transaktionskosten wegen). Achte aber darauf, daß Du dort die Fonds ggf. auch verkaufen kannst. Soweit ich weiß, kann man über Scalable Capital nicht alle Papiere handeln.

• yannic55

Ich würde dir raten, dich mit dem Konzept des passiven Investierens auseinanderzusetzen. Gerd Kommer hat dazu einige gute Bücher geschrieben. Die Fonds, die du schon hast, solltest du dir auf jeden Fall nochmal gut anschauen. In der Regel sprechen jedoch die Kosten dagegen, diese zu behalten. Aber wie auch andere schon gesagt haben. Überstürze nichts und nimm dir die Zeit, die du brauchst.