Thesauriender ETF

• Hallo Community,

ich stelle mir schon länger die Frage, wie man halbwegs die wiederangelegte Dividende nachvollziehen kann.

Ich weiß, dass man das nirgends so direkt in Zahlen sehen kann. Trotzdem stellt mich das nicht zufrieden. Gibt es eine Möglichkeit, es irgendwie nachzuvollziehen?

Sieht man es daran, dass die Anteile des Etfs auf einmal erhöht sind?

Wann wird denn die Dividende überhaupt wiederangelegte? Einmal im Jahr?

Danke für eure Antworten.

• Ich stelle mir schon länger die Frage, wie man halbwegs die wiederangelegte Dividende nachvollziehen kann.

Auf einfache Weise nicht. Ich für meine Person brauche das auch nicht. Man vergällt sich das eigene Leben, wenn man zu argwöhnisch ist.

Ich weiß, dass man das nirgends so direkt in Zahlen sehen kann. Trotzdem stellt mich das nicht zufrieden. Gibt es eine Möglichkeit, es irgendwie nachzuvollziehen?

Zumindest summarisch pro ETF kannst Du die Werte aus dem Geschäftsbericht entnehmen.

Sieht man es daran, dass die Anteile des ETFs auf einmal erhöht sind?

Wann wird denn die Dividende überhaupt wiederangelegt? Einmal im Jahr?

Die Kursbewegungen durch a) Ausschüttung einer Dividende und b) Wiederanlage derselben sind viel zu klein, als daß man sie in der allgemeinen Kurskurve erkennen könnte. Die Auszahlungen sind ja a) relativ klein und b) erfolgen sie zu verschiedenen Zeitpunkten. Bei deutschen Aktien, die einmal pro Jahr Dividende ausschütten, kann man im Kurs eventuell einen sog. "Dividendenabschlag" erkennen, aber noch nicht einmal das sicher. Speziell bei amerikanischen Aktien, die quartalsmäßig ausschütten, sieht man im Kursverlauf keinen Dividendenabschlag.

Die Dividende wird zeitnah wiederangelegt, also kurz nachdem sie gezahlt worden ist.