Gemeinschaftskonto bei der ING - 2x Debitcard (Visa) ausreichend?

• Wir sind seit ca. 20 Jahren bei der ING, haben dort als Ehepaar 3 Giro, 2 Depot, Tagesgeld, Festgeld, und VL

Karten haben wur nur für ein Konto und zwar für das Gemeinschafts-Konto. Auf den beiden Einzelkonten geht das jeweilige Gehalt ein und wird Anteilmäsig auf das G-Konto überwiesen vonbdem dann der Alltag läuft.

Gebühren zahlen wir für alle 3 Konten somit nur 1,98 € im Monat für 2 EC Karten.

Auf damalige Nachfrage teilte uns die ING mit das auch das Konto ohne direkten Gehalteingang kostenfrei bleibt. Ob das immer so ist oder für immer bleibt weiß natürlich niemand.

EC Karte braucht man leider immer noch hon und wieder.

Ansonsten sind wir mit der Bank super zufrieden und haben sie svjpn mehrfach weiterempfohlen. Bei uns war es all die Jahre ohne Probleme und Komplikationen. Es ist für uns bisher die absolut unkomplizierteste Bank von allen, nach Ausflügen zur Postbank, VR-Bank, Sparkasse und PSD in unseren jungen Jahren.

• So also wir haben das Gemeinschaftskonto bei der ING eröffnet und die KK bei der Hanseatic Bank ebenso. Mit der Kreditkarte hat alles soweit reibungslos gepasst und Sie ist auch bei Apple Pay hinterlegt.

Bei der ING haben wir die 2x Visa Debitkarten erhalten, den Pin vergeben und durch einen Einkauf bei Norma das Kontaktlose Zahlen anscheinend aktiviert. Als wir anschließend bei DM oder HIT (Supermarkt) zahlen wollten durch einschieben und Kontaktlose Zahlen (Beide haben das Visa Zeichen an der Kasse) hat es in beiden Läden nicht funktioniert. Bargeld Abhebung bei Kreissparkasse / Volksbank auch nicht möglich. Das sollte doch normal gehen an Visa Bank-Automaten? Auch auf der ING Homepage werden die zwei Automaten beim Automatenfinder angezeigt.

Auch ist es nicht möglich die Karten zu Apple Pay hinzuzufügen. Es kommt die Meldung "Bitte Kontaktiere Bank / Kartenherausgeber".

Hab daraufhin heute angerufen und die Frau war etwas ratlos...Beide Karten wurden jetzt gesperrt und wir erhalten zwei neue zugeschickt. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Dauert es vielleicht einfach ein paar Tage/Wochen bis alles funktioniert?

Gruß

• Grundsätzlich sollte das direkt funktionieren.

Ich habe heute für unser Gemeinschaftskonto bei der ING zwei VISA-Karten erhalten und die beiden PIN vergeben. Das Hinzufügen zur Apple Wallet funktioniert leider auch nicht. Ich vermute, weil wir beide schon jeweils eine ING Visa für die Einzelkonten hinterlegt haben.

• Ich habe soeben eine Mail von der ING erhalten, das Dies Problem bekannt ist und mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird. Scheint also ein Globales Problem zu sein, entweder nur bei Neukunden oder auch bei Bestandskunden.

Danke für die Info! Ich hatte eine Mitarbeiterin der ING am Telefon, deren Aussage auf Vermutungen beruhte und nicht aus Wissen.