Beiträge von Mat350ze

Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind beide 35 Jahre alt und investieren aktuell gemeinsam 2.000 € pro Monat in einen Welt Etf

Ab Januar 2027 soll ja das Altersvorsorgedepot kommen. Nun frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, die jährlichen 1.800 € pro Person dort einzuzahlen und den Rest wie bisher in den normalen ETF-Sparplan zu investieren.

Soweit ich es verstanden habe, gibt es auf die 1.800 € die staatliche Förderung von 540€. Außerdem haben wir zwei Kinder, sodass wir – wenn jeder von uns ein Altersvorsorgedepot eröffnet – zusätzlich die Kinderförderung mitnehmen könnten ( jeder 300€).

Natürlich hat das Altersvorsorgedepot auch Nachteile: Die Kosten sind höher als bei einem normalen ETF und das Geld ist bis zur Rente gebunden.

Wie würdet ihr das einschätzen? Lohnt es sich trotz der höheren Kosten und der eingeschränkten Verfügbarkeit, die Förderung mitzunehmen und die 1.800 € pro Person dort einzuzahlen? Oder ist ein normaler FTSE All-World ETF langfristig trotzdem die bessere Wahl?

Danke, Grüße

Beachte das Vorzeichen!

Auf dieser Internetseite ist ein negatives Vorzeichen quasi eine Zusatzrendite für Dich.

Danke für den Hinweis. Okay dann bin ich jetzt auch beim Invesco Thesauriere. Ich tendiere zum Thesaurierer da ich noch einige Jahre vor mir habe (bin 34J) und das so unkompliziert wie möglich gestalten will. Nun liest man vermehrt Ausschütter seien momentan besser…

Freibetrag 2.000€ wird bereits ausgeschöpft jährlich durch Divideneen ETF.

Kann das bitte jemand erklären und ob die Unterschiede marginal sind?

Wichtiger als die TER ist die Tracking Differenz und die ist beim SPDR etwas wechselhaft.

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B3YLTY66

Beim FTSE All World gibt es mittlerweile einen weiteren etablierten Anbieter aus dem Haus Invesco. Wie man sieht hat der zuletzt bei der TD (Tracking Differenz) die Nase vorne

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B3RBWM25

Für mich wäre es daher eher eine Wahl zwischen dem SPDR (etwas breiter aufgestellt) und dem Invesco. Der brandneue Xtrackers wäre mir noch zu neu. Beide lassen sich zukünftig problemlos mit einem ex USA ergänzen. Den einen mit MSCI ex USA und den anderen mit FTSE ex USA, den es wohl bald geben wird.

Bezogen auf die TD des FTSE All World wäre doch der Vanguard besser als der Invesco oder nicht? Vanguard 0,02TD und Invesco 0,15TD.

Bitte mal in Ruhe nachdenken:

Die Welt und die Finanzwelt ist seit nunmehr über 7 Jahren immer erratischer und komplizierter geworden.

Da würde ich mir persönlich KEINEN US-ETF-Anbieter für eine jahrzehntelange Geldanlage aussuchen.

Welchen Anbieter oder konkret 1-2 ETF würdest du empfehlen ?

Wollte diesen Monat einen neuen ETF besparen für die nächsten Jahre und eigentlich auf den Vanguard FTSE All World gehen oder eben SPDR ACWI IMI. Würde ihr den hier bevorzugen aufgrund minimal geringerer TER?

Also ich könnte den alten ETF weiter besparen bis der hier Verfügbar wäre. Was ich auch als Pluspunkt empfinde ist, das man seinen US Anteil wenn man möchte dann mit dem FTSE All World Ex USA relativ einfach kostengünstig senken könnte auf z.B. unter 50%.

Du könntest den kostenlosen Portfolio Tracker von ExtraETF nutzen. Einfach mal die kostenlose Version ausprobieren.
    Du müsstest halt einmalig die Daten aus dem Flatex-Depot erfassen.
    Ich habe das mal für meine 4 ETF gemacht und war eigentlich ganz zufrieden. Es werden die Top-10 Unternehmen angezeigt, sowie Branchen und Regionen/Länderaufteilung.
    Reicht mir um sich mal einen Überblick zu verschaffen.

Vielen Dank, hat geklappt ist genau das was ich gesucht habe.

Hallo zusammen,

wie ermittelt ihr eure Branchen und Regionen Verteilung über euer gesamtes Depot? Ich habe eine Mischung aus Einzelaktien und einigen ETF. Kann man das in Portfolio Performance?

Ich benutze den Finanzfluss Copilot, hier sieht man zwar die Regionen / Branchen Verteilung aber leider nur übergreifend über alle Assetklassen. Ich kann da nicht einstellen das ich die Verteilung nur für mein Flatex Depot sehen will. Gibt es hierfür einfache kostenlose Möglichkeiten?

Danke

Gruß

Das Fahrzeug ist mit 13kWh/100km WLTP angegeben. Die 16kWh entsprechen tatsächlich einem normalen Durchschnitt. Das neue Model Y ist wirklich sehr effizient, konnten es auch fast nicht glauben. Bei uns wird es auch so sein das es ein hoher Stadtverkehr/Landstraßen Anteil sein wird. Autobahn bei Wochenendausflügen oder eben wenn es in den Urlaub geht.

Die 75% haben wir wie gesagt mit dem Zweitwagen erreicht, das stimmt das dies mit dann zwei Fahrzeugen wahrscheinlich nicht mehr so gut wird. Ich mache zwei Tage die Woche Homeoffice und in den Zeiten oder am Wochenende kann geladen werden. Ich passe den Wert auf 60% an.

Ja bei den 1500km habe ich anscheinend ein Fehler eingebaut, danke fürs korrigieren. Ich nehme 2.000km an für 176€ (55c /kWh ist der Durchschnittspreis am Supercharger).

Ja THG ist nicht in Stein gemeißelt, Sie kann die nächsten Jahre steigen oder sinken. Schwierig hier was festzulegen, die 300€ kommen auch von der KI und sind auch der momentane Wert den man kriegt. Ich reduziere mal auf 250€.

Ein Satz Serienreifen kostet 520€, finde ich relativ normal.

Danke dir für deine Hinweise und Rückmeldung :thumbup:

Naja mit was soll ich dann kalkulieren, wenn ich die historischen ETF Renditen der Vergangenheit nicht ranziehen darf? Auch Teslas aus aus 2014 finden Käufer, warum soll das in der Zukunft anders sein?

Dann sag mir bitte mit welchen Restwerten ich rechnen soll.

Ich bin eben nicht entschlossen, sonst hätte ich schon seit Wochen bestellt. Mir kommt es aber vor das eben das Wort Tesla hier im Forum soviel Negatives auslöst, das man sich nicht auf die Fakten konzentrieren kann. Vielleicht tausche ich das Fahrzeugbezeichnung gegen Enyaq (Made in Tschechien) dann gibt es möglicherweise konstruktivere Antworten als beim Model Y (Made in Germany) 🫡.

Hallo zusammen,

also ich habe die letzten Tage eine Excel gebaut, um das ganze weiter zu verstehen. Zeitraum 10 Jahre. Reparatur & Restwertangaben kommen von der KI.

Berechnet wurden zwei Sachen:

1. TCO -> Fahrzeugkosten über Laufzeit (Wertverlust, Laufende Kosten)

2. Vermögensentwicklung -> anhand eines immer gleichen monatlichen Cashflows (2000€ Sparrate - ggf. Finanzierungskosten - Laufende Kosten), also TCO bereits inbegriffen.

Hinweise:

• ETF Gewinn Einmalanlage ist reduziert im ersten Jahr, da nicht das ganze Jahr investiert
    • In Szenario 1 der VK Preis des A5 = 14.000€ + 5.000€ Förderung einmalig angelegt
    • Restwert beim Model Y im ersten Jahr angegeben mit 34.325€ da Kaufpreis 39.430€. Berechnet wurde er aber in Bezug auf Kaufpreis 34.430€
    • Bei den Reparaturkosten vom A5 ist noch eine jährliche 10% Steigerung drin, laut KI notwendig da Alter hinten raus über 20 Jahre
    • Kaufpreis für Model Y gebraucht Szenario beträgt 25.000€ im 3. Jahr
    • Die 75% Sonne Laden über das Jahr schaffen wir mit unserem Elektro Zweitwagen, daher der Wert

In beiden Betrachtungen gewinnt der Neuwagen, beim Vermögen fast gleichauf mit dem gebrauchten E-Autokauf.

Seht ihr hier Punkte die vergessen wurden, bzw. falsch berechnet sind? Ich will mir den Neuwagen nicht schönrechnen aber ganz so falsch scheint er nicht....

Das ganze hängt natürlich stark von den Reparaturkosten ab, hier kann man eben Glück oder Pech haben.

Danke für eure Meinungen.

Zum Thema kontroverses Fahrzeug gebe ich euch Recht. Aber wir sind einige Probe gefahren und das Gesamtpaket stimmt einfach für uns beim Model Y. Fahrzeug auf Kredit kaufen hört sich so hart an, würde ich auch nie machen ausser eben vielleicht bei 0% ^^. Zinsloses Fremdkapital ist ja nicht gerade verkehrt.

Der Wertverlust bei einem Neufahrzeug ist natürlich erheblich aber auf viele Jahre Nutzung relativiert sich das ja.

Bezüglich dem Restwert muss ich etwas widersprechen, der ist gerade bei Tesla im Vergleich zur Konkurrenz eher wertstabil. Ca 25% bei 3 Jahre alten Fahrzeugen.

AHK wäre für Fahrradträger gedacht, kein Wohnwagen oder dergleichen.

Habe mich informiert, man kriegt den Rabatt bei Bestellungen bis zum 31.03. wenn man danach nicht den ersten Abholungstermin wahrnehmen kann, verfallen die Konditionen und man müsste widerrufen.

Ja is echt schwierig, ich habe nur etwas Angst das die nächsten Jahre was größeres ansteht beim A5 und man sich dann rückwirkend ärgert warum man nicht zugeschlagen hat damals 😁. Auf der anderen kann man auch Glück haben und weitere Jahre fahren ohne größere Reparaturen von mehreren Tausend €.

Aus finanzieller Sicht auf jedenfall den A5 reparieren und solange weiterfahren, wie die Reparaturkosten so gering wie jetzt bleiben.

Bei 2000€ Sparrate arbeitet ihr über 17 Monate nur für das neue Auto. Das sollte man sich immer vor Augen halten, auch wenn ihr das Geld bereits gespart habt und generell eure Ersparnisse für euer Einkommen und Alter ziemlich hoch sind.

Es handelt sich dann um das Standard Model Y, oder? Seit ihr den schon Probe gefahren? Es soll nur eine einfache Fahrwerks-Variante verbaut sein und an vielen weiteren Stellen gespart worden sein (kein UKW Radio). Ich bezweifel, dass das mit dem A5 mithalten kann.

Naja die Reparaturkosten lassen sich bei einem 14J alten Auto schwer vorhersagen...aber im Bereich von 120.000-150.000km fällt laut KI meistens etwas an bei dem A5. Ja das ist korrekt mit den 17 Monaten (wobei wenn man die 6000€ Zinsen noch drauf rechnet sind es eher 28.000€ Effektivpreis), aber früher oder später brauchen wir etwas was mehr zu unseren Bedürfnissen mit den zwei Kindern passt (Platz, Durchreiche Mittlere Sitzbank für Ski, AHK, etc.).

Ja es ist das Standard. Bereits 2x Probegefahren und in jeder Hinsicht besser als der A5. Wozu UKW Radio? Digitalradio, Spotify, etc. alles dabei.

Warum nicht Leasing? Die Förderung von 5.000 Euro würde direkt auf die Leasingrate gehen und die Rate somit deutlich reduzieren. Und in 3 Jahren ggf Übernahme des Y über ein Angebot als Gebrauchtwagen. Den A5 dann jetzt verkaufen und das Geld anlegen.

Leasing hatte ich auch überlegt aber mit den Kindern haben wir irgendwie Angst wegen Beschädigungen und dann bösen Rückzahlungen beim Abgeben... Wenn das A5 Geld angelegt wird und ich nach der Leasingzeit etwas kaufen will, muss ja auch wieder irgendwo Liquidität her. Haben eigentlich immer nur 10k Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto liegen.

Hallo zusammen,

wir überlegen nun seit einigen Wochen hin und her ob wir uns ein neues E-Auto kaufen sollen oder nicht. In der Vergangenheit immer gebrauchte Fahrzeuge gekauft und ich hätte nie gedacht das ich mal dran denke ein neues zu kaufen :). Aber das Angebot ist momentan schon sehr gut. Wir benötigen langsam ein Auto mit mehr Platz und Anhängerkupplung und wollen in dem Zug komplett auf Elektro umstellen.

Randbedingungen:

• PV Anlage 12kwp + Wallbox vorhanden
    • Zweitwagen ist bereits Elektro Kleinwagen
    • Familienwagen ist momentan ein A5 aus 2012 mit 125.000km. Seit Jahren wenig an Wartung (1x Bremsscheiben) gemacht und ich denke im Januar 2027 komme ich damit nicht durch den TÜV (Querlenker, etc. wurde beim letzten TÜV bereits angemerkt).
    • Geladen kann über das Jahr zu 75% aus Sonne, nur im Winter müssen wir zusätzlich aus dem Netz beziehen.
    • Vermögen 170.000€ vorhanden (ETF, Aktien, Gold, BTC)
    • 4 Kopf Familie (34J, 33J, 4J, 2J)
    • Fixkosten Monat 2.700€ + Rücklagen 800€ (Urlaub, Unternehmungen, Reparatur)
    • Haushalts Netto Einkommen 5.500€
    • Sparrate von ca. 2.000€ monatlich in ETF soll diesen Monat wieder starten (Frau geht diesen Monat wieder arbeiten). Beim Szenario 1 wäre die Rate dann um 400€ reduziert für die ersten 5 Jahre.
    • Fahrleistung mit dem Familienauto ca. 12.000-15.000km / Jahr

Fahrzeug soll ein Model Y werden. Entweder Neu oder Gebraucht. Bitte keine politischen Belehrungen bezüglich dem Verhalten von Herr Musk an dieser Stelle mir ist das alles bewusst, ich finde aber das Fahrzeug aber Top für uns. Laufende Kosten für das Model Y wären im Jahr ca. 800€ und für mein A5 sind es momentan ca. 2.100€ (THG Quote, Versicherung, Sprit / Strom inbegriffen, Reparatur)

Szenario 1 - Neukauf mit 0% Finanzierung

• Fahrzeugpreis 39.320€
    • Förderung 5.000€ würden wir erhalten (Frau hat die letzten 4 Jahre nicht gearbeitet). Effektiver Preis 34.320€ mit 4 Jahre Garantie aufs ganze Fahrzeug und 8 Jahre auf Batterie.
    • 0% Finanzierung mit 59 Monatsraten zu je 400€ und Schlussrate in 5 Jahren mit ca. 16.000€. Die Schlussrate würden wir dann auch im letzten Jahr parallel ansparen und dafür den ETF Sparplan entsprechend reduzieren.
    • Für den A5 würden wir ca. 14.000€ erhalten. Dies und die 5.000€ würden wir direkt in ETFs anlegen. Hier würden auf 5 Jahre gerechnet auch 6.000-7.000€ Zinsen zusammen kommen, vorausgesetzt die Börse läuft halbwegs normal.

Szenario B - Gebrauchtwagen Kauf in 1-2 Jahren

• Weiterfahrt mit dem A5 bis die Gebrauchtwagenpreise weiter sinken. Momentan kosten die 3-4 Jahre alten Model Y noch mind. 27.000€.
    • A5 nächstes Jahr reparieren 1.000-2.000€
    • Kauf Model Y gebraucht für ca. 20.000€, A5 gibt dann vielleicht noch 10.000€ her. Sprich 10.000€ noch draufpacken.

Wie gesagt hätte nie gedacht das ich an ein Neuwagenkauf denke, aber die Kombination mit Bonus + Prämie + 0% Finanzierung macht es schon extrem attraktiv. Vor allem wenn ich es 8 Jahre + fahre, kann man mit so einem Kauf doch nicht soviel falsch machen oder?

Wie würdet Ihr entscheiden?:/ Angebot gilt noch bis Ende März