Oskar 70 Sparplan wie übertragen

• Ich möchte gern meinen Oskar sparplan kündigen bzw. übertragen. Aktuell habe ich noch einen Sparplan bei der ING.

Meine Frage wäre, was jetzt sinnvoll wäre?

Einen neuen Sparplan eröffnen mit den Übertragungen von Oskar (wenn ja wohin?) oder ich stecke alles in den laufenden Sparplan von der ING.

Wie gehe ich genau vor bei dem Sparplan Übertrag? Habe bei der Oskar keine Option gefunden und auch nicht bei der Bader Bank.

Lg

• Th.schlz 3. November 2023 um 13:47

Hat den Titel des Themas von „Oskar 70 Sparplan“ zu „Oskar 70 Sparplan wie übertragen“ geändert.
  • Hier gibt es ein Thema dazu.

Exactor
    16. Juli 2022 um 12:48

Du kannst zwar nicht den Sparplan übertragen, aber das Depot und dann bei der ING den Sparplan nachbauen, wenn Du unbedingt möchtest.

• Du willst einen Sparplan bei Oskar kündigen und "übertragen".

Was für Dich sinnvoll ist, mußt Du selber entscheiden.

Ich weiß nicht, welche Konstruktion genau hinter "Oskar" steht. Ganz schön kompliziert jedenfalls. Im Impressum steht, daß die Firma Oskar.de für Webseiten und Apps zuständig ist, Scalable Capital für die Kapitalanlage und die Baaderbank fürs Depot.

Oskar bietet angeblich die eierlegende Wollmilchsau, sprich: Sucht angeblich für Dich immer gerade das heraus, was Dir am meisten Ertrag bringt. Das haben schon viele versprochen, gehalten hat es keiner.

Einen Sparplan "übertragen" kann man so nicht. Ein Sparplan ist ja ein Auftrag an einen Dienstleister, jeden Monat x € von Deinem Konto einzuziehen und es nach vereinbarten Kriterien für Dich anzulegen. Dein "Geldspeicher" sollte ein Depot auf Deinen Namen sein, in diesem Fall bei der Baaderbank. Es sollte möglich sein, diesen Sparplan auszusetzen, zu kündigen oder sonstwas. Dann wird kein weiteres Geld von Deinem Konto abgebucht, Dein Depot bleibt davon aber unberührt. Wie das Kündigen genau geht, findest Du in Deinen Unterlagen. Einen Sparplan bei einer Bank löschst Du einfach, dann ist er weg. Ob das bei Oskar genauso einfach geht? Keine Ahnung.

Was man technisch machen kann, ist a) einen Sparplan beim einen Dienstleister aussetzen oder löschen und b) einen neuen Sparplan bei einer anderen Bank (bei Dir ING) einrichten. Ob Du das angesparte Geld von der Baaderbank zur ING überträgst, steht auf einem anderen Blatt. Das kannst Du machen, das kannst Du auch sein lassen. Man kann problemlos mehrere Depots haben, es macht auch nichts, wenn Papiere auf einem Depot nur herumliegen und Du nichts damit machst.

Frag weiter, wenn Du weitere Auskünfte brauchst!