2022 Verluste bei Bank X...2023 Dividenden bei Bank Y..Steuererklärung?

• Hallo liebe Community,

ich habe 2021 und 2022 Verluste mit Optionsscheinen (bei Bank X) gemacht und würde diese gerne mit Dividendenerträgen aus 2023 ( bei Bank Y)

bei der Steuererklärung verrechnen. Geht das? Im selben Jahr soll sowas klappen, aber im folgenden Jahr weiß ich es nicht.

Ich mache die Steuererklärung freiwillig daher habe ich 4 Jahre Zeit.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Lg :thumbup:

• Hoffenheim123 6. Dezember 2023 um 14:29

Hat den Titel des Themas von „2022 Verluste bei Bank X...2023 Gewine bei Bank Y“ zu „2022 Verluste bei Bank X...2023 Dividenden bei Bank Y..Steuererklärung?“ geändert.
  • Ich habe 2021 und 2022 Verluste mit Optionsscheinen (bei Bank X) gemacht und würde diese gerne mit Dividendenerträgen aus 2023 (bei Bank Y) bei der Steuererklärung verrechnen. Geht das?

Grundsätzlich geht das, sogar auf mehreren Wegen. Für den ersten Weg brauchst Du eine Verlustbescheinigung der Bank X, die Du nun umgehend beantragen müßtest. Die meisten Banken wollen den Auftrag dazu bis zum 15.12. sehen. Damit verlagerst Du den Verlustausgleich auf die Ebene Finanzamt, Steuererklärung, Anlage KAP.

Eine andere Möglichkeit wäre, daß Du Papiere von Bank Y auf Bank X überträgst, wodurch die Dividenden dann dort gebucht würden, wo Du Deinen Verlusttopf hast. Das mag je nach Zahlen das schnellere und einfachere Verfahren sein. Aber bei der Steuer kommt es ja immer sehr aufs Detail an!

Im selben Jahr soll sowas klappen, aber im folgenden Jahr weiß ich es nicht.

Ich mache die Steuererklärung freiwillig, daher habe ich 4 Jahre Zeit.

Wenn Du erst einen Gewinn hast und dann einen Verlust, klappt der Ausgleich ggf. nur im gleichen Jahr. Wenn Du erst einen Verlust hast und dann einen Gewinn, klappt der Ausgleich üblicherweise auch über Jahresgrenzen hinweg.

• Topp Antwort vielen Dank

Leider führt die Bank X nicht die tollen Produkte von Bank Y (ING)

Daher werde ich mir die Verlustbescheinigung einholen und dann zum Steuerhilfe-Verein gehen.

CEF'S Zahlen super hohe Dividende (zumeist ohne Return of Capital) 8-13% sind problemlos üblich.

Hier einige CEF'S für alle bei Bank Y (ING) (BST..STK..BDJ..CCD..RNP..RQI)

Wer fragen hat einfach anschreiben

Lg