Steuern auf Tagesgeld in Liechtenstein

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Guten Tag,

ich habe ein Tagesgeldkonto in Liechtenstein auf dem ich im Jahr 2023 Kapitalerträge hatte, die unter dem sogenannten Sparerpauschbetrag liegen.

Ein Freistellungsauftrag ist bei dieser Bank leider nicht möglich.

Ich gebe also nun die Erträge in meiner Steuererklärung an. Bei der Vorab-Berechnung der Steuererstattung habe ich allerdings das Gefühl, dass die Erträge mit 25% versteuert werden, obwohl der Betrag unter 800€ liegt.

Kann es sein, dass der Sparerpauschbetrag dann nicht gilt, wenn kein Freistellungsauftrag möglich ist? Oder wie wird das steuerlich behandelt?

Vielleicht kann mir ja jemand damit weiterhelfen!

Viele Grüße! :)

• Das Finanzamt wird deine angegebenen ausländischen Einkünfte bzw. Kapitalerträge prüfen und mit dem Freibetrag verrechnen sofern noch einer besteht. Anhand deiner deutschen SteuerID weiß das FA genau was sich 2023 soweit über deutsche Banken getan hat.

Einzutragen sind die "ausländischen Kapitalerträge" die noch keinen Steuerabzug hatten in Anlage KAP, vermutlich Zeilen 40-42. Evtl. muss auch die Quellensteuer angegeben werden, sofern eine bezahlt wurde.

Hier gibts noch Erklärungen

Anlage KAP 2023 – Leitfaden / 1 Allgemein | Haufe Steuer Office Excellence | Steuern | Haufe
    Rz. 178 Wichtig Erhöhung des Sparer-Pauschbetrags Der Sparer-Pauschbetrag wurde ab 2023 von 801 EUR auf 1.000 EUR, für Ehegatten von 1.602 EUR auf 2.000 EUR…
    www.haufe.de