Hallo zusammen!
Mich beschäftigt seit einiger Zeit das Thema, was ich mit meinen VL machen soll wenn mein „Jugend“-Bausparvertrag Mitte dieses Jahres dann endlich mit Bonuszins liquidiert werden kann.
Ich bekomme nur sehr geringe Arbeitgeber-VL von 5€/Monat. Voraussichtlich werde ich auf meiner aktuellen Stelle nur noch bis Anfang-Mitte nächsten Jahres (2025) sein und kann nach Liquidierung meines Bausparers noch 40€ AG-VL insgesamt erwarten. Zudem weiß ich nicht was ich danach für einen Arbeitgeber haben werde, ob ich nicht irgendwann sogar selbstständig werde in den nächsten Jahren. Geplant ist das allerdings nicht und ich rechne mit keinen oder zumindest keinen langen Phasen der Arbeitslosigkeit.
Arbeitnehmersparzulage habe ich nur einmal am Anfang meiner Berufstätigkeit bekommen. Durch die gestiegenen Grenzen, rutsche ich nun wieder in die Gruppe, die die ANSZ bekommen kann. Ob ich nächstes Jahr noch in die Gruppe falle, kann ich nicht abschätzen. Wäre möglich, aber sicher ist es nicht. Langfristig, also vermutlich spätestens 2026, rechne ich nicht mehr damit.
Dieses Jahr zum einen natürlich noch für meinen Bausparvertrag, das nehme ich noch mit. Da ich danach meine VL anders anlegen muss überlege ich aber, was die beste Variante ist.
1. ING/Degussa Banksparplan - einfach nur die VL mitnehmen ohne ANSZ.
2. Finvesto und sowohl dieses als auch nächstes Jahr 400€ insgesamt einzahlen lassen für die volle ANSZ.
Zu 1.: ist soweit klar, die wohl einfachste Variante einfach die VL mitzunehmen, vor allem wenn man eh keine ANSZ bekommt.
Zu 2.: hier stören am Ende die Kosten von insgesamt maximal 11€ pro Jahr, aber: meiner Rechnung nach würde das Kosten von 77€ für den gesamten Zeitraum bedeuten. Die ANSZ bekomme ich dieses Jahr sicher, die nächsten Jahre vielleicht nochmal. Und das wären also sicher 80€, also etwa das gleiche. Damit würde ich also so gesehen im schlimmsten Fall keinen Verlust machen. Ich lasse bewusst das Kursrisiko außen vor und würde sowieso in den gleichen All World ETF VL-sparen wie ich es auch im normalen Depot tue und nach 7 Jahren dann die Anteile einfach übertragen.
Meine Frage also zum einen grundsätzlich welche Gedanken es dazu gibt und zum anderen konkret, ob ich etwas übersehe bei meiner Rechnung?
Danke und viele Grüße!