Kleinunternehmerregelung Rechnungen B2B Handel

  • Hallo,


    ich hoffe meine Frage ist hier richtig Platziert.

    Ich bin leider steuertechnisch nie groß weiter als meine Einkommenssteuererklärung gekommen. Daher hoffe ich, man kann mir hier etwas auf die Sprünge helfen.


    Zu meiner Situation:

    Ich bin 27 Jahre alt, gelernter KFZ-Elektriker und habe für die Selbstständigkeit den Meisterbrief gemacht.

    Ich arbeite bei einem Automobilkonzern 35h/ Woche und seit dem 01.02.2024 habe ich ein Gewerbe angemeldet.


    Zu meiner Frage:

    Da ich vollzeit arbeite und nebenher auch noch Studiere wird in den nächsten Jahren nicht so viel laufen, daher möchte ich die Kleinunternehmerregelung nutzen. Wie meine Recherchen ergeben haben, kommt hierfür noch ein Steuerlicher Erfassungsbogen auf mich zu.

    Da ich Kleinunternehmer bin und keine UST ausweise habe ich ja auch keine UST-ID Nummer - oder?

    Um Ersatzteile zu beschaffen möchte ich mich bei diversen Großhändlern registrieren und die wollen natürlich alle eine UST-ID Nummer von mir haben. Was tun?


    Meine Eltern haben auch ein landwirtschaftliches Gewerbe und schon bei diversen Großhändlern Kundenkonten mit guten Konditionen.

    Wäre es möglich, dass ich über das Konto meiner Eltern die Ersatzteile bestelle, die Rechnungen aus meiner Kasse überweise und bei meinen Belegen für die Einkommensüberschussrechnung abhefte?

    Meine Eltern nehmen die Rechnung dann natürlich nicht in die Buchführung.

    Geht das wenn im Briefkopf ein "falscher" Name steht?


    So würde ich mir die guten Konditionen sichern und das UST-ID Thema umgehen.


    Ich hoffe es ist klar was ich vorhabe und es kann jemand Licht ins Dunkel bringen!

    Besten Dank!

    Gruß Jan

  • Für die ausführlicher zu beantwortenden Fragen habe ich jetzt keine Zeit, deshalb nur ganz kurz:

    Die USt.-ID bekommst du auf Antrag auch als Kleinunternehmer.

    Und den Erfassungsfragebogen vom Finanzamt musst du auf jeden Fall beantworten, egal ob als Kleinunternehmer oder "richtiger" Unternehmer.