Was ist denn wenn die Ehepartnerin garnicht arbeiten geht sprich kein Einkommen generiert. Oder ich zum Beispiel 50.000€ im Jahr verdiene und die Ehepartnerin 35.000€. Wäre es dann möglich das ich z.B durch eine BAV mein Jahreseinkommen von 50.000€ auf unter 40.000€ reduziert bekomme, würde das akzeptiert werden? Also sprich damit ich unter die Grenze von 80.000€ die man als Ehepaar gemeinsam hat komme. Da der Zuschuss ja nur gewährt wird wenn man als Ehepaar einen Gesamtverdienst von unter 80.000€ hat. Das wäre natürlich super wenn sich durch die BAV das Gesamteinkommen schmälern ließe um in den Genuss der 20 % Zuschuss zu kommen. Ich freue mich auf eure Antworten. Liebe Grüße an das Finanztip Team und an den Rest der Community. Liebe Grüße und bleibt alle Gesund!
20% ETF Zuschuss
- Jonesman45
- Erledigt
-
-
Ich nehme an, es geht um die Arbeitnehmersparzulage?
Es zählt nicht der Bruttoverdienst, sondern das zu versteuernde Einkommen (zvE). Da gehen also noch Werbungskosten und Sonderausgaben (inkl aller Vorsorgeaufwendungen) ab. Die BAV (via Entgeltumwandlung?) ändert idR nicht das zu versteuernde Einkommen.
Wenn euer Brutto bei ca. 90 000 liegt, wird euer zvE deutlich unter 80 000 und damit unter der neuen Grenze liegen. Weitere Infos und ein Link zu einem Rechner gibt es hier:
Arbeitnehmersparzulage 2024: So holst Du Dir 20% Bonus auf Deine ETF-Einzahlungen - Finanztip NewsWusstest Du schon, dass Du Dir Aktien-ETF-Sparpläne staatlich fördern lassen kannst? Es geht um satte 20% Bonus auf Deine Einzahlungen. 2024 steigen die…www.finanztip.de