Gibt es beim Investieren ein Heimvorteil?

  • Im Allgemeinen habe ich verstanden, dass man mit einem weltweiten ETF immer eine gute Distribution hat. Insbesondere kann ein weltweiter ETF auch ein gutes Gleichgewicht für Arbeitnehmer sein, die sowieso einen Teil der Rentenbausteine in Deutschland hat, durch die gesetzliche Rentenversicherung.


    Jetzt habe ich aber dieses Video gesehen, von einem YouTube Kanal aus Kanada, den ich schon seit einiger Zeit schaue, der dies anscheinend auch wissenschaftlich relativiert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt frage ich mich, falls diese Informationen auch so richtig sind, ob ich durch die deutsche gesetzliche Rentenversicherung diesen Effekt sowieso ausgleiche, oder ob es doch Sinn machen würde, mehr in deutsche Aktien zu investieren? Ich tippe auf nein, freue mich aber auf jede Diskussion dazu ;)

  • Aus der Beschreibung des Videos:

    Zitat
    Home country bias - overweighting your home country’s stocks relative to their capitalization weights - is detrimental at the extremes, but modest home country bias is theoretically, practically, and empirically useful. It can reduce fees and taxes, it may hedge the cost of local consumption, and it reduces exposure to the potential mistreatment of foreign investors when times get tough. It may also be helpful psychologically due to the role of social comparison in determining individual happiness.


    Wenn ich es ohne das Video gesehen zu haben zusammenfassen darf: Nach Meinung des Autors könnte eine moderate Übergewichtung des Heimatmarktes nicht schädlich wenn nicht sogar nützlich sein.

  • also wenn ich es jetzt nicht falsch verstehe, dann würde ich ihm theoretisch zustimmen und auch sagen, dass es sinn ergibt. aber in der praxis und als einzelperson wird das keinen großen positven effekt haben. die idee ist natürlich trotzdem eine schöne.