Moin liebe Community,
ich weiß es gibt bereits hunderte Fragen und Antworten rund um das Thema 1%-Regel und Zuzahlung: Doch so richtig passen will auf meine Fragestellung keine.
- Ich fahre einen Dienstwagen, den ich auch privat nutzen darf und dafür weder Fahrtenbuch führen, noch werkstatt, tanken, o.ä. bezahlen muss (1% Regelung, Bruttolistenpreis 34.200 €, Wohnort-Arbeitsplatz einfache Strecke 2 km).
- Nach meinem Dafürhalten müsste der Arbeitgeber auf der BRUTTO Seite 342,00 € aufschlagen + 20,52 € geldwerter Vorteil. Diese Summe wäre dann das zu versteuernde Einkommen.
- Für den PKW ist ein Nutzungsentgelt von 342 € vereinbart. Diese werden mir ja unter NETTO auch ordnungsgemäß abgezogen.
Frage 1) Ich sehe den Bruttolistenpreis (1%) nicht in meiner Entgeltabrechnung auf mein BRUTTO aufgeschlagen. Woran liegt das? Werden die irgendwo im Hintergrund verrechnet??
Frage 2) Darf ich das Nutzungsentgelt i.H.v. 12x 342 € (4.104 € jährlich) bei der Steuererklärung unter Nutzungsentgelt/Selbst getragene Kosten angeben, sodass sich dieses mindernd auf den Bruttoarbeitslohn auswirkt? Oder ist womöglich genau dies im Hintergrund passiert und darum taucht der Bruttolistenpreis (1%) im Brutto nicht auf??