Darlehen von Kinder - Ergänzungspfleger?

• Hallo miteinander,

Ich habe auf vielen Seiten schon davon gelesen (+ YouTube Videos) dass man von seinem minderjährigem Kind ein Darlehen (z.B 10000€) erhalten kann.

Die Zinserträge sind für das Kind steuerfrei.

Die Zinskosten kann ich von der Steuer absetzen.

Für den nächsten Kauf einer kleinen Wohnung würde ich dieses Darlehen (als Ergänzung zum Bankdarlehen) nutzen.

Nun liest man überall, dass darüber ein Ergänzungspfleger darüber entscheiden muss.

Allerdings finde ich hierzu nirgends nähere Infos.

- Wie komme ich zu so einem Ergänzungspfleger?

- anfallende Kosten?

- ganz normaler Darlehensvertrag?

- Was gibt es bei so einer Konstruktion zu beachten?

- das Darlehen muss ja den Konditionen "wie unter fremden" entsprechen. Somit aktuell einem Zins von 6%?

Vielen Dank schonmal :)

• Du musst die Ergänzungspflegschaft beim Familiengericht beantragen.

Und ja, ganz normaler Darlehensvertrag (also einschließlich üblicher Sicherheiten) zu marktgerechten Zinsen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die steuerliche Absetzbarkeit von Zinsen für gerade mal 10.000,00 € Darlehen, den Aufwand und die Kosten rechtfertigt.

• Du musst die Ergänzungspflegschaft beim Familiengericht beantragen.

Und ja, ganz normaler Darlehensvertrag (also einschließlich üblicher Sicherheiten) zu marktgerechten Zinsen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die steuerliche Absetzbarkeit von Zinsen für gerade mal 10.000,00 € Darlehen, den Aufwand und die Kosten rechtfertigt.

Bei einer Darlehenssumme von 10.000€ mit einem Zins von 6% p.a. ist die maximale Steuerersparnis rd. 300 €, ob sich dafür der ganze Aufwand lohnt…

Ich würde mal denken solche Gestaltungen sind für die obersten x-%, die dann den kompletten Freibetrag ausschöpfen können.